Arbeitsblatt: Theorie Grammatische Zeiten

Material-Details

Personalformen, Grammatische Zeiten (Präsens, Präteritum, Perfekt), Wörterkiste
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194545
570
16
05.06.2020

Autor/in

Daniela Moser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben Personalfor men Verben kann man in die Personalformen setzen (konjugieren): ich lese – du liest – er/sie/es/man liest wir lesen – ihr lest – sie lesen Grammatisc Verben kann man in grammatische Zeiten setzen: he Zeiten Präsens Präteritum Das Präsens ist die. ich sage wir sagen du sagst ihr sagt er/sie/es/man sagt sie sagen Das Präteritum ist eine der Vergangenheitsformen. Sie besteht aus Wort. ich sagte wir sagten du sagtest ihr sagtet er/sie/es/man sagte sie sagten Perfekt Das Perfekt ist eine der Vergangenheitsformen. Es wird mit einem der Hilfsverben oder und dem Partizip gebildet (-Verben Vergangenheit). ich wir du ihr er sie Wörterkiste Verben stehen zuerst im Infinitiv (Grundform). Bei unregelmässigen Verben folgen die du-Form im Präsens, die ihr-Form im Präsens, die ich-Form im Präteritum und das Partizip.