Arbeitsblatt: Test Römer 1. Teil
Material-Details
Lernziele:
• Ich kann über die Legende zur Entstehung Roms berichten und weiss wann das römische Reich bestand.
• Ich kenne die Staatsgebiete, welche von den Römern erobert wurden.
• Ich erkenne einige Götter der Römer anhand von Bildern und kann über ihre Bedeutung berichten.
• Ich kenne ein paar berühmte Römer.
• Ich kann römische Zahlen lesen.
• Ich weiss, welche Lebensmittel die armen und die reichen Römer kannten.
• Ich weiss wie die Römer gewohnt haben. Welche Vor- und Nachteile ihre Behausungen hatten.
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
194547
1402
58
05.06.2020
Autor/in
Erika Echle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Realien Die Römer 1. Teil Name: Punkte:/37.5 Note: Unterschrift der Eltern: Lernziele: Ich kann über die Legende zur Entstehung Roms berichten und weiss wann das römische Reich bestand. Ich kenne die Staatsgebiete, welche von den Römern erobert wurden. Ich erkenne einige Götter der Römer anhand von Bildern und kann über ihre Bedeutung berichten. Ich kenne ein paar berühmte Römer. Ich kann römische Zahlen lesen. Ich weiss, welche Lebensmittel die armen und die reichen Römer kannten. Ich weiss wie die Römer gewohnt haben. Welche Vor- und Nachteile ihre Behausungen hatten. 1. Zeichne die Gebiete grün ein, welche das Römische Reich, zur Zeit seiner grössten Ausdehnungen regierte. 2 2. Nenne die ganz oder teilweise zum Römischen Reich gehörten. 4 Länder, 4 Länder, die ganz zum Römischen Reich gehörten: Länder, von denen ein Teil zum Römischen Reich gehörte: 3. Von wann bis wann dauerte das römische Reich/1 Schau dir die Zeitleiste unten an. Rechne aus und zeichne ein, wie lange das Römische Reich bestand: 1500 hr. n. Chr. 753 v. Chr. Christi Geburt 476 n. Chr. 1000 n. Chr. 1500 4. Welche Aufgaben hatten Sklaven? Nenne 3 Beispiele. 3 5. Die Sage der Gründung Roms 2 a) Wie heissen die beiden Knaben, die einer Sage nach Rom gegründet haben? b) Von wem wurden die beiden aufgezogen, nachdem sie von ihren Eltern ausgesetzt worden sind? 6. Benenne die römischen Götter: 2,5 7. Schreibe zu einem Gott deine Informationen auf, die du im Plakat gesammelt hast. 2 8. Römische Götter Kreuzworträtsel 3 9. Sind die Aussagen über die berühmten Römer wahr oder falsch. Kreuze an: 3 wahr falsc a) Cäsar war ein berühmter und erfolgreicher Feldherr im Römischen Reich. b) Kaiser Augustus liess Jesus zum Tode am Kreuz verurteilen. c) Romolus und Remus waren vom Göttervater ausgesetzt worden. d) Pontius Pilatus war ein römischer Statthalter. e) Der Stiefvater von Kaiser Augustus war Pontius Pilatus. f) Kaiser Augustus wurde nach dem Tod von Cäsar erster römischer Kaiser. 10. Wandle die römischen Zahlen in Arabische Zahlen um: IX CD DIV MCCX CCXCVII CLIX 3 11. Beim Essen gab es einen Unterschied, ob man arm oder reich war. Nenne 2 Speisen, die es bei den Armen und 2 Speisen, die es nur bei den Reichen gab. 4 Armen: Reichen:_ 12. Vergleiche eine römische Schule mit der heutigen Schule. Nenne drei Vergleiche (z.B. Schreibmaterial, Ort, Zeit usw. 3 Römische Schule Heutige Schule 13. Die Kleidung der Römer 2 Ein Römer trug ein einfaches kurzärmliges Hemd, die. Ein reicher Römer trug darüber die. Eine Römerin trug zusätzlich eine. Nenne 2 Gegenstände mit denen eine Frau sich schminkte 14. So wohnten die Römer. Vergleiche das Wohnen eines reichen Römers mit einem armen. Nenne mindesten 3 Unterschiede. 3 Wohnen eines reichen Römers Ich fand diese Prüfung. . leicht. . gut lösbar. . anspruchsvoll. . sehr schwierig. Wohnen eines armen Römers Wie schätzt du deine Leistung ein? sehr gute Leistung. gute Leistung. genügende Leistung. ungenügende Leistung. Kommentar: