Arbeitsblatt: Text zu George Floyd

Material-Details

Die Sus lesen einen aktuellen Zeitungsartikelund betrachten Bilder zu den aktuellen Ereignissen in Amerika. Als Ideensammlung schreiben sie ein Cluster. Anschliessend schreiben sie einen Text, den sie mit hilfe eines Rasters auch überarbeiten.
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

194589
107
5
15.06.2020

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Realschule Bowil Hey, hast du Lust einen spannenden Text zu schreiben? Großartig, dann lass es krachen! Lernziel: Du schreibst einen Text, der andere interessiert. Die Leserin oder der Leser verstehen deinen Text und können deine Aussagen nachvollziehen. 1 Arbeite mit diesen vier Arbeitsschritten 1. und 2. Lektion Dienstag, 09. Juni 2020 Bformulieren Ideen finden Cluster 3. und 4. Lektion überarbeiten durchlesen und anpassen Text schreiben Dienstag, 16. Juni 2020 korrigieren mit Raster korrigieren 1 Ein Berliner Graffito erinnert an den Tod von George Floyd. (Foto: Getty Images) Realschule Bowil aus Luzerner Zeitung, 04. 06. 2020 Polizeigewalt, massive Ausschreitungen und Kritik an Trump – was Sie zu den Protesten in den USA wissen müssen Kevin Capellini 2 Seit Tagen kommt es in den USA zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten. Lokale Polizeibehörden und der US-Präsident stehen dabei zunehmend in der Kritik. 2 3 Bilder der Proteste nach dem Tod von George Floyd in den USA. Keystone Bilder wie diese sorgen in den USA für Unmut und Ausschreitungen: Die Polizei reagiert teilweise mit übertriebener Gewalt auf Demonstranten. Seit Tagen kommt es in mehreren US-Städten zu teilweise gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Auslöser für die Unruhen ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd, der – selber unbewaffnet – bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis verstarb, nachdem er mit einer angeblich gefälschten 20-Dollar-Note hatte bezahlen wollen. Bei den Protesten, die nun seit neun Tagen andauern, geht es jedoch nicht nur um Floyds Tod, sondern auch um viele weitere Afroamerikaner, die durch Polizisten getötet wurden. Diese Fälle sind eine Erinnerung an ein Problem, welches die USA seit langer Zeit beschäftigt: Die soziale Ungleichheit zwischen weissen und schwarzen Bevölkerungsgruppen im Land, Realschule Bowil die sich vor allem bei der Strafverfolgung in oft dramatischem Ausmass zeigt, wenn unbewaffnete Afroamerikaner von der Polizei mit übermässiger Gewalt behandelt oder getötet werden. Ideen finden – Arbeit mit dem Cluster Lies die folgende Liste genau durch und kreuze danach jeweils ab, wenn du etwas erledigt hast. 3 Vorgehen: Lies den Zeitungsartikel und betrachte die Bilder (1-3). Wähle ein Thema für deinen Text aus. Schreibe es in die Mitte des Clusters. Ergänze das Cluster mit fünf Unterthemen, die du in deinen Text integrieren möchtest. Titel: Nummeriere die Stichworte im Cluster von 1-5 Gib deinem Text einen passenden Titel. Lies die Kriterien für die Bewertung durch. Überlege dir nochmals kurz, wie das Feedback auf deinem letzten Text hiess und denke beim Schreiben daran. Um die Struktur deines Textes sichtbar zu machen, lässt du zwischen den einzelnen Abschnitten 1 Zeile aus. Schreibe deinen Text. Nimm 5 Farben und markiere die 5 Stichworte, über welche du geschrieben hast, sowohl im Cluster, als auch im Text. Lies deinen Text noch einmal durch, überprüfe die Rechtschreibung. Realschule Bowil 4 Realschule Bowil Formulieren – einen Text schreiben (handschriftlich) Scheibe aufgrund deines fertigen Clusters einen spannenden Text auf ein weisses Häuschenblatt (A4). Beachte auch das Beurteilungsraster. Vorgehen: Beginne mit der Einleitung. Bereite die Leserin und den Leser auf deinen Text vor. Was erwartet ihn. Was möchtest du ihm mitteilen? 5 Arbeite nun am Hauptteil. Hier erklärst du deine Haltung. Du schreibst auf, wie du die Situation siehst. Schreibe auch Lösungsvorschläge auf. Stelle mindestens eine rhetorische Fragen. Schliesse deinen Text mit dem Schluss ab. Fasse noch einmal das Wichtigste zusammen und beende den Text mit einem guten Schlusswort. Überarbeiten – Lies deinen Text durch und passe ihn an. (mit PC) Du überarbeitest deinen Text inhaltlich mit der folgenden Checkliste und dem Beurteilungsraster. Kreuze danach jeweils ab, wenn du etwas erledigt hast. Vorgehen: Lies deinen Text noch einmal durch. Was fällt dir auf? Was möchtest du anders machen? Schreibe alles, was dir auffällt mit Bleistift in den Text hinein. So vergisst du nichts. Checkliste für Überarbeitung: Sind deine Sätze einfach und verständlich? Vermeidest du Wiederholungen? Verwendest du unterschiedliche Satzanfänge? Hast du schwierige Wörter im Duden nachgeschlagen? Ist deine Erzählung fortlaufend und logisch aufgebaut? Verwendest du für den ganzen Text die gleiche Zeitform? Hast du deinen Text bereits mit dem Beurteilungsraster verglichen? Realschule Bowil Korrigieren – überprüfe die Rechtschreibung Du überprüfst in deinem Text die Rechtschreibung. Kreuze danach jeweils ab, wenn du etwas erledigt hast. Vorgehen: Lies den Text gut durch und arbeite mit der Checkliste. 6 Checkliste für Überarbeitung: Hast du an jedem Satzende einen Punkt, ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen geschrieben? Hast du die Gross- und Kleinschreibung berücksichtig? Hast du alle nachgeschlagen? schwierigen Wörter im Duden (online) Hast du die Endungen kontrolliert? (Fall-Fehler vermeiden) Hast du zwischen den Satzteilen Kommas eingefügt? (Erinnere dich an die Königreiche, die von den Verben regiert werden.) Hast du die ck- und tz-Regel umgesetzt? Hast du deinen Text bereits mit dem Beurteilungsraster verglichen? Bewertungsraster Realschule Bowil Vorbereitung (Cluster) ausführliche Vorbereitung schnelle Vorbereitung wenig oder keine Vorbereitung sichtbar kurz und knappe Vorbereitung Texteinteilung: Einleitung, Hauptteil, Schluss Gliederung durchgehen klar und ersichtlich 7 Zufällig, unüberlegt, ungegliedert inkonsequent Rechtschreibung Gross-Klein-Schreibung nahezu fehlerfrei teilweise beherrscht ansatzweise beherrscht Gebrauch der Verben passender und korrekter Gebrauch; wagt sehr viel, sehr kreativ meist passender und korrekter Gebrauch; wagt viel, kreativ Titel passt nicht zum Text Lösungsvorschläge Textumfang: übertroffen Verben wiederholen sich oft, fehlerhafter Gebrauch; wagt wenig, wenig kreativ Markierung passt zum Text sind im Text enthalten Verben wiederholen sich, meist korrekter Gebrauch; wagt etwas, teilweise kreativ eingehalten nicht eingehalten Rhetorische Fragen sind nicht enthalten integriert nicht integriert mind. 1.5 Seiten eingehalten nicht eingehalten Was ist eine rhetorische Frage? Äußerlich betrachtet, unterscheidet sich eine rhetorische Frage nicht von einer gewöhnlichen Frage. Der wesentliche Unterschied ist, dass sie vom Gegenüber keine Antwort verlangt. Sie unterstellt nämlich, dass die Antwort auf der Hand liegt. Bild: Griechischer Redner (Rhetoriker)