Arbeitsblatt: Klassenwortschatz Mille feuilles

Material-Details

Klassen 3-6
Französisch
Grammatik
6. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

194607
639
16
15.06.2020

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mille  feuilles                                                                                          vocabulaire  de  classe  3-‐6   Name  :     magazine  3.1.  parcours  1     collectionner       une  collection       une  lettre         un  mot         le  monstre         manger         parler         se  comprendre       lalphabet         chatouiller         inventer         la  souris         loiseau             magazine  3.1.  parcours  2     un  abricot         un  ballon         un  bouquet       un  éléphant       une  glace         un  hélicoptère       une  mandarine       un  microphone       une  panthère       une  photo         un  pirate         un  porte-‐monnaie     un  pyjama         une  tasse         une  tomate                                                                                     sammeln   eine  Sammlung   ein  Buchstabe   ein  Wort   das  Monster   essen/fressen   sprechen   einander  verstehen     das  Alphabet   kitzeln   erfinden   die  Maus   der  Vogel                                                                                             eine  Aprikose   ein  Ballon,  ein  Ball   ein  Bouquet   ein  Elefant   eine  Glace   ein  Helikopter   eine  Mandarine   ein  Mikrofon   ein  Panther   ein  Foto   ein  Pirat   ein  Portemonnaie   ein  Pyjama   eine  Tasse   eine  Tomate   un  tracteur       une  trottinette       un  vélo         Jaimerais  un/une.     Non,  pas  de  chance.     Tu  as  un/une.?       Non,  désolé.       Voici  un/une.       un  -‐  deux  –  trois       quatre  -‐  cinq  –  six     sept  -‐  huit  –  neuf     dix  -‐  onze  –  douze         magazine  3.2.  parcours  1     lâne           le  gilet         le  moustique       le  pays         le  roi           le  xylophone           magazine  3.2.  parcours  2     Je  mappelle  .       Jai  .  ans.         Je  parle  français.     J  habite           Jaime  .         Jaime  moins  .       le  frère         la  sœur         le  copain/la  copine                                                                                     ein  Traktor   ein  Trottinett   ein  Velo   Ich  hätte  gerne  einen./eine.   Nein,  kein  Glück.   Hast  du  einen./eine.?   Nein,  tut  mir  Leid.   Da  ist  ein/ein.   eins  -‐  zwei  –  drei   vier  -‐  fünf  -‐  sechs   sieben  -‐  acht  -‐  neun   zehn  -‐  elf  -‐  zwölf                                       der  Esel   das  Gilet   die  Mücke   das  Land   der  König   das  Xylofon                                                         Ich  heisse.   Ich  bin  .  Jahre  alt.   Ich  spreche  französisch.   Ich  wohne  .   Ich  mag  .   Ich  mag  weniger  .   der  Bruder   die  Schwester   der  Freund/die  Freundin   magazine  3.3.  parcours  1     un  classeur           un  crayon             un  crayon  de  couleur         un  stylo             une  gomme           un  ordinateur           une  chaise             Il  va  à  lécole.           Elle  va  à  lécole.           le  monde             un  continent           Cest  un/une.           Je  vois  un/une/des.         Cest  peut-‐être  un/une.       Dans  la  classe,  il  y  a  un/une/des   Regarde.  Regardez.             magazine  3.3.  parcours  2     lundi               mardi             mercredi             jeudi               vendredi             samedi             dimanche             Il  aime  .             Il  naime  pas  .           Il  adore  .             Il  sait  .             Elle  a  un/une  .           Elle  est  .             Elle  fait  .                                                   ein  Ordner   ein  Bleistift   ein  Farbstift   ein  Füller   ein  Gummi   ein  Computer   ein  Stuhl   Er  geht  zur  Schule.   Sie  geht  zur  Schule.   die  Welt   ein  Kontinent   Das  ist  ein/eine   Ich  sehe  einen/eine/mehrere     Das  ist  vielleicht  ein/eine   Im  Klassenzimmer  hat  es  eine/n.   Schau.  Schaut.                               Montag   Dienstag   Mittwoch   Donnerstag   Freitag   Samstag   Sonntag   Er  mag  .   Er  mag  .  nicht.   Er  mag  .  furchtbar  gern.     Er  kann  .   Sie  hat  einen/eine/ein  .   Sie  ist  .   Sie  macht  .   magazine  4.1.  parcours  1     la  sauterelle             le  renard               le  caméléon             le  chimpanzé             le  dauphin               la  tortue               Cet  animal  utilise  un/une  .       Cet  animal  est  .           gris                 vert                 blanc                 marron               une  éponge             un  caillou                   magazine  4.1.  parcours  2     La  machine  sert  à  .                     La  machine  fonctionne  à  la/au/avec  .     Il  faut  .               appuyer  sur  .             mettre               ranger               voir                 faire  les  devoirs             la  chaleur               la  batterie               la  chambre             le  casque               le  bouton                           die  Heuschrecke   der  Fuchs   das  Chamäleon   der  Schimpanse   der  Delfin   die  Schildkröte   Dieses  Tier  benützt  .   Dieses  Tier  ist  .   grau   grün   weiss   (marroni-‐)  braun   ein  Schwamm   ein  Stein   Die  Maschine  dient  dazu   Die  Maschine  funktioniert  mit  .   Man  muss  .   drücken  auf  .   legen,  stellen   aufräumen   sehen   die  Hausaufgaben  machen   die  Wärme   die  Batterie   das  Zimmer   der  Helm   der  Knopf   magazine  4.2.  parcours  1     Ma  passion,  cest  .     Je  mentraîne  .       Jai  besoin  de  .       On  fabrique  .       Parfois,  on  .       une  grotte         un  mouvement       un  engin         léquipe         une  course           magazine  4.2.  parcours  2     Elle  tombe.       Elle  monte  sur  .     Elle  sinscrit  à  la/au  .     Elle  se  rend  à  la/au     Elle  rêve  de  devenir  .   Elle  reçoit  un/une  .     Elle  rentre.       Elle  traverse  le/la  .     Elle  prend  le/la  .     Elle  fait  .         Cest  parti!           magazine  4.3.  parcours  1     Cest  très  drôle.       Vraiment!         Ça  suffit!         En  Europe,  on  trouve  .   lItalie         la  France         lAutriche         lAllemagne                                                                   Meine  Leidenschaft  ist  .   Ich  trainiere  .   Ich  brauche  .   Wir  stellen  .  her.   Manchmal  .  wir   eine  Höhle   eine  Bewegung   ein  Gerät   die  Mannschaft   ein  Rennen,  ein  Lauf                                                                     Sie  fällt  um.   Sie  steigt  auf  .   Sie  schreibt  sich  für  .  ein.   Sie  begibt  sich  .   Sie  träumt,  .  zu  werden.   Sie  erhält  einen/eine/ein  .   Sie  kehrt  zurück.   Sie  überquert  den/die/das  .   Sie  nimmt  den/die/das  .   Sie  macht  .   Los  geht!                                                   Das  ist  sehr  lustig.   Tatsächlich!   Jetzt  reicht!   In  Europa  findet  man  .   Italien   Frankreich   Österreich   Deutschland   la  Grande-‐Bretagne       un  escargot         une  coccinelle         une  araignée         un  rat           un  pantalon         une  échelle         un  panier               magazine  4.3.  parcours  2     Désolé!           Tu  as  raison.         Arrête  ça!           Bon,  daccord!         Tant  pis.           Ça  va?           Ça  roule.           Quest-‐ce  que  tu  fais?       Jarrive.           Tu  veux  me  rendre  un  service?     Moi,  je  veux  bien.       Fais  voir.           File.             Tu  piges?           Fais  gaffe!               magazine  5.1.  parcours  1     eine  Veranstaltung       Es  handelt  sich  um  .       ein  Wettbewerb       ein  Fest           eine  Ausstellung       eine  Sehenswürdigkeit     ein  Jahrmarkt         ein  Lift                                           Grossbritannien   eine  Schnecke   ein  Marienkäfer   eine  Spinne   eine  Ratte   eine  Hose   eine  Leiter   ein  Korb                                                               Tut  mir  Leid!  Schade!   Du  hast  Recht.   Hör  auf  damit!   Gut,  einverstanden!   Halb  so  schlimm.   Geht?   Geht  in  Ordnung.   Was  machst  du?   Ich  komme.   Tust  du  mir  einen  Gefallen?   Das  mache  ich  gern.   Zeig.   Geh  schon.   Kapierst  du?   Pass  auf!                                   un  événement   Il  sagit  dun/dune   un  concours   une  fête   une  exposition   une  curiosité   une  foire   un  ascenseur   ein  Berg           .  befindet  sich  .       nahe  bei  .         zwischen  .  und  .       am  Rande  von  .       .  findet  statt  .         im  Frühling         im  Sommer         im  Herbst           im  Winter           im  Monat  .         Januar           Februar           März             April             Mai             Juni             Juli             August           September         Oktober           November           Dezember           .  ist  .  hoch         .  ist  .  lang         .  ist  .  breit         Ich  finde  das  .         grossartig,  wunderbar     aussergewöhnlich,  einzigartig     beeindruckend,  überwältigend         magazine  5.1.  parcours  2                                                                                                                                 une  montagne   .  se  trouve  .   près  de  .   entre  .  et  .   au  bord  de  .   .  a  lieu  .   au  printemps   en  été   en  automne   en  hiver   au  mois  de  .   janvier   février   mars   avril   mai   juin   juillet   août   septembre   octobre   novembre   décembre   .  fait  .  de  haut   .  fait  .  de  long   .  fait  .  de  large   Je  trouve  ça  .   magnifique   extraordinaire   impressionnant       Falte!  Faltet!  falten   ausschneiden     füllen       platzieren       hinlegen,  hinstellen                         Befehlsformen  EZ/MZ    Grundform   Plie!  Pliez!  plier     découper   Remplis!  Remplissez!  remplir   placer   poser                       zuhalten             herausnehmen           kleben             schlagen             ausmalen             näherrücken           schliessen             hochkrempeln           umdrehen             berühren             kippen             tauchen             leicht  klopfen               magazine  5.2.  parcours  1     Das  geht  Sie/euch  nichts  an.       Das  bringt  nichts.         Das  ist  nicht  mein  Fehler.       Ich  habe  es  nie  probiert.       Ich  weiss  es  nicht.         Das  ist  kein(e)  .         Ich  verstehe  es  nicht.         Es  hat  kein(e/en)  .  mehr.       überhaupt  nichts         Das  kostet  15  Euro.         Wie  schreibt  man  das?           magazine  5.2.  parcours  2     Wir  haben  .  gemacht.  (machen)   Ich  habe  .  gesagt.  (sagen).       Ich  habe  .  gehabt.  (haben)     Sie  hat  .  gesehen.  (sehen)       Ich  bin  .  gewesen.  (sein)       Ich  habe  .  gelegt/gestellt.  (legen)   Ich  bin  .  gegangen.  (gehen)                               boucher   Sors!  Sortez!  sortir   scotcher   taper   colorier   approcher   fermer   remonter   retourner   toucher   pencher   plonger   tapoter                         Cela  vous  ne  regarde  pas.   Ça  ne  sert  à  rien.   Ce  nest  pas  ma  faute.   Je  nai  jamais  essayé  .   Je  ne  sais  pas.   Ce  nest  pas  un/une   Je  ne  comprends  pas.   Il  ny  a  plus  de  .   rien  du  tout   Ça  fait  15  euros.   Comment  ça  sécrit?                 On  a  fait  .  (faire)   Jai  dit  .  (dire)   Jai  eu  .  (avoir)   Elle  a  vu  .  (voir)   Jai  été  .  (être)   Jai  mis  .  (mettre)   Je  suis  allé(e)  .  (aller)   magazine  6.1.  parcours  1     commencer             chaque  jour             une  cage               une  larme               une  forêt               une  vague               le  loup               pauvre               le  fromage               les  déchets  (m  pl)           le  silence               la  fourmi               la  tête               Ça  nexiste  pas.             Pourquoi  pas?             larbre  (m)               le  magasin               acheter               le  feu  rouge             la  montre                   magazine  6.1.  parcours  2     Quand?               Cette  invention  date  de/du.         Où?                 Cette  invention  apparaît  à/en/au/aux  .   Qui?                 Cest  .  qui  a  inventé  cet  objet.         Ce  sont    qui  ont  inventé  cet  objet.       Pour  quoi  faire?             On  utilise  cet  objet  pour  .         Pour  qui?               Cette  invention  est  pour  .         tout  le  monde             Comment?             anfangen,  beginnen   jeder  Tag   ein  Käfig   eine  Träne   ein  Wald   eine  Welle   der  Wolf   arm   der  Käse   der  Müll,  der  Abfall,  der  Kehricht   die  Ruhe,  die  Stille   die  Ameise   der  Kopf   Das  gibt  es  nicht.  Das  existiert  nicht.   Warum  nicht?   der  Baum   das  Geschäft,  der  Laden   kaufen,  einkaufen   das  Rotlicht,  die  Verkehrsampel   die  Armbanduhr   Wann?   Diese  Erfindung  gibt  es  seit  .   Wo?   Diese  Erfindung  kommt  aus/tritt  in   Wer?                                                                                            auf.   .  hat  diesen  Gegenstand  erfunden.   .  haben  diesen  Gegenstand     Wozu?                                                                        erfunden.   Man  Braucht  diesen  Gegenstand,     Für  wen?                                                                      um  zu   Diese  Erfindung  ist  für.   alle,  jedermann   Wie?   Cet  objet  est  .  /Cette  invention  est  .     en  bois               en  verre               bon/bonne             rond/ronde             carré/carrée             utile                 passionnant  /  passionnante       le  dentifrice             la  brosse  à  dents           le  réveil               le  mouchoir             le  caddie               lallumette  (f)             les  lunettes  (  f  /  pl)           la  paille               la  poussette             la  chasse  deau             le  dessin  animé             lours  en  peluche  (m)           la  souris  dordinateur               magazine  6.2.  parcours  1     Que  signifie  .?             Quel  est  le  .  de  .?  Quelle  est  la  .  de  .?   Quel  est  le  plus  grand  .?   Quelle  est  la  plus  grande  .?         Quel  est  le  plus  petit  .  ?     Quelle  est  la  plus  petite  .?         Quel  objet  sert  à  .?           Qui  a  inventé  .?           Qui  a  .  ?               Qui  est  .  ?             Où  se  trouve  .  ?           Comment  dit-‐on  .  en  .  ?         Pourquoi?                 Dieser  Gegenstand  ist/Diese     aus  Holz                                                  Erfindung  ist   aus  Glas   gut   rund   viereckig   nützlich   faszinierend   die  Zahnpasta   die  Zahnbürste   der  Wecker   das  Taschentuch   der  Einkaufswagen   das  Zündholz  /  das  Streichholz   die  Brille   der  Trinkhalm  (das  Stroh)   der  Kinderwagen   die  WC-‐Spülung   der  Zeichentrickfilm   der  Plüschbär   die  Computermaus   Was  bedeutet  ?   Welche/r  ist  der/die    von  .?   Welche/r  ist  der/die  grösste  .?   Welche/r  ist  der/die  kleinste.?   Welcher  Gegenstand  dient  zum  .?   Wer  hat  .  erfunden?   Wer  hat  .?   Wer  ist  .?   Wo  befindet  sich  .?   Wie  sagt  man  .  auf  .?   Warum?   Quel  est  le  .  de  tes  rêves?       Quelle  est  la  .  de  tes  rêves?       Welches  ist  dein  Traum.?   Quel  est  ton  .  préféré?       Quelle  est  ta  .  préférée?         Welcher  ist  dein  Lieblings.  ?   Quels  sont  tes  .  préférés?       Quelles  sont  tes  .  préférées?         Welches  sind  deine  Lieblings.  ?   A  ton  avis,  qui  est  le  meilleur/la  meilleur.?  Wer  ist  deiner  Meinung  nach  der/   Où  aimerais-‐tu  .  ?           Wo  möchtest  du  .?        die  beste.?   passer  les  vacances           die  Ferien  verbringen   vivre                 leben   Comment  sappelle  ton/ta.?         Wie  heisst  dein/e  .  ?       magazine  6.2.  parcours  2     Mon  nom  est  .             Mein  Name  ist.   On  mappelle  .             Man  nennt  mich  .   Nous  navons  pas  de  /  d  .         Wir  haben  kein  .   Nous  navons  plus  de  pain  (m).         Wir  haben  kein  Brot  mehr.   Nous  navons  plus  de  biscottes  (f.pl).     Wir  haben  keinen  Zwieback  mehr.   Nous  navons  plus  deau  (f).         Wir  haben  kein  Wasser  mehr.   On  a  faim.               Wir  haben  Hunger.   Quoi  encore?             Was  ist  denn  jetzt  schon  wieder?   Rentrons!               Kehren  wir  nach  Hause  zurück.   Nous  allons  découvrir  .         Wir  werden  .  entdecken.