Arbeitsblatt: Haupt- und Nebensätze bestimmen

Material-Details

Die SuS bestimmen in vier Arbeitsschritten die Haupt- und Nebensätze
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194706
496
7
07.07.2020

Autor/in

Denise Scheidegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Haupt- und Nebensätze 1. Markiere zuerst alle Verben blau. 2. Markiere dann alle Nomen braun. 3. Anschliessend markierst du alle Relativpronomen und Konjunktionen grün. 4. Bestimme nun die Nebensätze, indem du sie unterstreichst. Der Drache Isidor lebte in einer Höhle, die im Dunkeln des kleinen Wäldchens am Zauberberg lag. Bei Tag sahen die Bewohner des nahe gelegenen Dörfchens nichts Besonderes in ihrem Wäldchen, doch sobald die Dämmerung einbrach, wurde es im Wald unheimlich. Da nämlich erwachte Isidor mit knurrendem Magen, weil er hungrig war. Eigentlich war Isidor ein recht friedlicher Drache, der sich hauptsächlich von herabgefallenen Ästchen und Pilzen ernährte. Manchmal jedoch, wenn der Nordwind den frischen Duft des reifen Korns von den Feldern zu ihm in den Wald hinübertrieb, überkam Isidor ein solch starker Appetit, dass er den Wald verliess. Sobald er das erste Feld erreicht hatte, machte er sich gierig über die saftigen Ähren her. Er frass und frass. Er wusste, dass er wie immer Bauchschmerzen bekommen wird, doch das war ihm in diesem Moment egal. Erst wenn der Hahn im Dorf krähte, zog sich Isidor mit schleppendem Gang in seine Höhle im Wäldchen am Zauberberg zurück. Die Bauern, die den Schaden am nächsten Morgen bemerkten, schimpften über den Drachen. Sie sagten: Wir wissen, den Drachen besiegen wir nicht. Aber zum Glück fällt er nur über unser Korn und nicht über uns her, sodass wir halbwegs in Frieden leben können .