Arbeitsblatt: Prüfung Ende 9. Schuljahr

Material-Details

Ausgewählte Grammatikthemen inkl. einfache Kommasetzung
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194708
428
10
07.07.2020

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Abschussprüfung Deutsch 3. Sek Sprachbogen Du darfst in der ganzen Prüfung die gängigen Abkürzungen brauchen! Sätze müssen als Ganzes abgeschrieben werden! Wortarten Schreibe neben jedes Wort der nachfolgenden Sätze die entsprechende Wortart. (Pronomen, Verben und Partikel sind genau zu bestimmen. Du darfst abkürzen) (23 Punkte) Er Plätze_ stieg hatte. beunruhigt Grosse in Menschenmengen_ den drängten Zug.Nomen (N)_ an_ Trotz ihm_ seiner vorbei. mentalen_ Ein Stärke, Glatzkopf_ hatte rempelte_ er ihn Angst._ an Er und_ traute wollte sich ihn nicht mit in_ Absicht das_ in_ Abteil, die obwohl hinterste es Ecke noch drängen. freie Aktiv Passiv Setze aktive Sätze ins Passiv und passive Sätze ins Aktiv. Der Täter muss in den Passivsätzen genannt werden, wenn er bekannt ist! (10 Punkte) a) Der Zug wird von Menschenmassen überschwemmt. b) Sie werden ihm die kalte Schulter gezeigt haben. c) Ein Glatzkopf hat darüber gesprochen. d) Blinde Wut wurde dem Täter zugeschrieben. e) Die Menschenmassen hatten den Zug verstopft. f) Der leere Platz wird von ihm angesteuert werden. g) Die Glatzköpfe gaben nur Ausreden. h) Der Bahnhof ist noch nie so überfüllt worden. i) Man wird die Erlebnisse miteinander verarbeiten. j) Auf der Anklagebank wird nach einer Aussage verlangt. Kommasetzung Setze die Kommas richtig ein! (12 Punkte) a) Er wirkte ruhig gelassen entspannt. b) Er mag keine unsicheren Situationen keine unvorhersehbaren Ereignisse keine Überraschungen. c) Der Unbekannte er wirkte überheblich findet keinen Sitzplatz. d) Dein Sitzplatz derjenige mit dem abgewetzten Stoff ist im anderen Zugsabteil. e) Er Manuel Fischer mit vollem Namen ist äusserst nervös. f) In unserem Verständnis also dem humanitären gehört es sich nicht. g) Während dem Zwischenhalt welcher in Müllheim war wurde er absichtlich angerempelt. h) Seinen Rucksack der graugrüne muss er auf die Schoss nehmen. i) Der Bahnhof war überfüllt aber gut überschaubar. j) Er wollte nicht zuhause bleiben sondern für seinen Platz kämpfen. k) Sie hat ihm einen freien jedoch unbequemen Sitzplatz angeboten. l) Aber bitte so nehmen Sie doch Platz! m) Er nur er konnte der Täter gewesen sein. n) Seine Mutter kommt mit sein Vater bleibt zuhause. o) Die Jungs gehen in die Stadt die Mädchen bleiben lieber zuhause. p) Manchmal möchte ich woanders wohnen manchmal bin ich auch glücklich hier. q) Er mag diese überfüllten Züge die man jeden Tag antrifft nicht. r) Er mag keine Fremden die neben ihm sitzen. s) Zuhause erzählte er von den Glatzköpfen die so hasserfüllte Worte geschrien haben. t) Ich weiss jetzt warum er immer so schnell weggeht. u) Sie fragt ihn ob er auch auf den neun Uhr Zug komme. v) Er weiss nun wie das funktioniert. w) Er der mit ihr befreundet ist muss den Sitzplatz freigeben. x) Er wird zu ihr gehen wenn er mit den Aufgaben fertig ist. Verbformen Bestimme in den vorgegebenen Sätzen die Verbformen, indem du die Tabelle ergänzt (du darfst die gängigen Abkürzungen gebrauchen!): (22 Punkte) Der Reporter wartet auf eine Antwort. Du warst nie Person Numerus Tempus Aktiv /Passiv 3. Singular Präsens Aktiv 2. Singular angekommen. Er hatte keine Chance. Letztes Jahr wäre er nicht alleine gegangen. Alle werden überprüft. Er wird unter die Lupe genommen werden. Eine unüberlegte Reaktion war unausweichlich gewesen. Viele fragen sich, wie gerecht dies sei. „wartet nicht auf mich, Der Bahnhof ist schon lange nicht mehr so überfüllt gewesen. Er wurde erst gestern volljährig. Man konnte ihm keine Schuld zuweisen. Er wird überfallen werden. Die Polizei war überfordert. Sie waren von den Vorfällen überrollt worden. Es wird sich nichts daran ändern. Satzglieder Grenze in den folgenden Sätzen die Satzglieder ab und bestimme sie genau! (10 Punkte) a) Er betritt ohne Vorahnung das Abteil im Zug. b) Neben dem Bahnsteig wartete er auf den ankommenden Intercity. c) Die Rückmeldung der anwesenden Passanten verhalf ihm zu einer anderen Sicht. d) Der Regen schlägt vor der Haustüre auf die Steine. e) Ihre Bierdosen haben sie ohne Zögern aufgerissen. f) Zum Beispiel könnte er das Fahrrad nehmen. g) Auf der Rückfahrt hat er keine Angst. h) Sie steht in der Zimmertür, ihre Lesebrille ist verrutscht. i) Sie kennen seit einem halben Jahr die Aussagen. j) Für die nächste Zugfahrt hofft er auf wenige Menschen beim Einsteigen. erreichte P. Sprachbogen Textverständni Total mögliche P. 77 29 106 Note