Arbeitsblatt: Jahresplanung BG, 2019/20

Material-Details

Titel, Thema, Technik, und ein Beispiel (Bild) für die jeweilige Arbeit.
Bewegung / Sport
Gemischte Themen
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

194713
855
15
06.07.2020

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Christine Schürch, TP 7. 9. Klasse Stoffverzeichnis BG 7. 9. Kl. Schuljahr 2019/20 2 Lektion pro Woche Quartal 1 Titel Stoff/Thema Technik/Umsetzung Zentangle Das Zentangle ist eine freie Zeichnung, die aus Formen mit immer wiederkehrenden Mustern aus einer Kombination von Punkten, Linien, einfachen Kurven und Kreisen strukturiert ist. SuS schauen als Einführung einen Videoclip: Zentangle SuS zeichnen mit Bleistift auf weisses Papier, A6-Format. Im Hintergrund läuft langsame Musik. SuS betrachten betrachten die Zeichnung und geben einen passenden Namen. Schule Bowil Zitrone Zentangle (Zen und Tangle) Zen meditatives Element, Entspannung Tangles «Gewirr Eine ganze und eine Halbe Frucht zu einem Stillleben anordnen. Lichtquelle und Schattenwurf suchen. Möglichst reale Farbtöne mischen. SuS zeichnen die grobe Form des Stilllebens fein mit Bleistift vor. Mit Farbstiften bauen sie vom hellsten Farbton bis zum dunkelsten langsam die Farbschichten auf. Sie malen deckend, bis das Bild «speckig» wirkt. SuS werden sich der Lichteinwirkung bewusst und zeichnen in entgegengesetzter Richtung den Schatten. Der Schatten ist unmittelbar am Gegenstand dunkel und löst sich schliesslich auf. Form berücksichtigen. Die Farbe Schwarz darf nicht verwendet werden, auch nicht für den Schatten. SuS arbeiten nur mit hellen und dunkel Farbtönen, um die Tiefenwirkung zu Bild Lehrmittel Videoclip: Zentangle Selbst erstelltes AB mit Beispielen eigenes Material Christine Schürch, TP 7. 9. Klasse erzielen. Allenfalls wird Violett zusätzlich eingesetzt. Quartal 2 Glas Schwarz-weiss Kontrast Glaskonturen zeichnen Reflexionen darstellen Schattenwurf zeichnen Schule Bowil Herbst Tier, welches wir mit Herbst assoziieren, mit herbstlichem Hintergrund (evtl. nur angedeutet) zeichnen. Einen passenden Kontext/Hintergrund entwerfen suchen. SuS zeichnen auf Druckausschuss (A3) als Vorübung Kreise und Ellipsen. Sie werden sich beim Betrachten von Gläsern bewusst, wo (annähernde) Kreise und Ellipsen sichtbar werden. Auf schwarzem A4-Tonpapier mit Bleistift die Konturen des Glases fein vorzeichnen. Mit weissem Farbstift die Konturen ansatzweise nachzeichnen. das Auge denkt mit. SuS tönen Reflexionen/Spiegelungen an. Wirkt evtl. mit einem angefeuchteten Farbstift besser. Schattenwurf einzeichnen, dafür Lichtquelle richtig lokalisieren. Der Schatten ist unmittelbar am Gegenstand dunkel und löst sich schliesslich auf. Form berücksichtigen. eigenes Material SuS suchen auf dem Internet nach einem passenden Bild. Auf einem weissen A5-Tonpaier wird das Tier mit Bleistift abgezeichnet. SuS zeichnen anschliessend einen passenden Hintergrund aus dem Kopf. Das fertige Bild wird auf ein grösseres schwarzes Blatt geklebt, damit ein Rahmen entsteht. eigenes Material Christine Schürch, TP 7. 9. Klasse Kelch oder Kopf? Optische Täuschung Weihnachts -CD Schule Bowil CD-Cover gestalten SuS falten ein schwarzes A4-Tonpaier und zeichnen die Silhouette eines Gesichts (Profil) so darauf, dass die Nase nach aussen schaut. SuS schneiden diese Silhouette aus (beide Papiere). Ein weisses A4-Tonpapier wird vertikal halbiert. Die Schüler messen aus und ziehen einen Bleistiftstrich. Die eine Hälfte wird mit Wasserfarbe bemalt Farbverlauf hell-dunkel. Nun wird das Profil aus schwarzem Papier auseinandergefaltet und in die Mitte des bemalten Papiers geklebt. eigene Materialien Im Fach Medien und Informatik brennen die SuS Gedichte und weihnachtliche Musik auf eine CD. Die SuS messen anhand der CD-Hülle aus, wie gross sie das weisse Tonpapier zuschneiden müssen. Im BG gestaltet alle ein persönliches CD-Cover, dass zum Inhalt der CD passt. Technik ist frei. Eigenes Material kein Bild vorhanden Christine Schürch, TP 7. 9. Klasse Quartal 3 Was entsteht? mit Temperafarbe experimentieren Schule Bowil Popart Popart steht für: Popular Art (engl. popular populär, beliebt, volkstümlich) Alltagsgegenstände werden stark vereinfacht gezeichnet grafisch dargestellt. Motive werden mehrfach gezeichnet, manchmal leicht verändert Konturen werden mit schwarzen Linien nachgezeichnet Typische Farben sind gelb, blau, rot, weiss und schwarz Kein Farbverlauf Oftmals dienen Filmszenen eigenes Material Einführung: eigene PowerPoint mit typischen Werken und Bilder von Künstlern eigene Infoblätter zu Künstlern (Andy Warhol, Roy Lichtenstein SuS tragen auf ein A3-Tonpaier Temperafarben nach Lust und Laune auf. Der Farbauftrag muss deckend sein. Es stehen nur Zitronengelb, Cyanblau und Magentarot zur Verfügung. Es dürfen nur gemischte Farbtöne aufgetragen werden. Die SuS betrachten zu zweit das Bild aus der Distanz und versuchen mögliche Formen oder Gegenstände zu erkennen, welche sie bei der zweiten Farbschicht versuchen heraus zu arbeiten. Es können mehrere Farbschichten aufgetragen werden. SuS entscheiden sich für einen Gegenstand aus ihrem Alltag und zeichnen diesen stark vereinfacht. Technik: satter Auftrag oder Temperafarben Format: A4, weisses Tonpapier Christine Schürch, TP 7. 9. Klasse Aquarell oder Comics als Grundlage. Typische Vertreter: Andy Warhol, Roy Lichtenstein, James Rizzi) Abbildung vergrössern und vereinfachen Malen mit Wasserfarben Farben mischen Tiefenwirkung mit hellen und dunkleren Farbtönen erzielen. Schule Bowil Skizze eines Schuhs alltäglicher Gegenstand abzeichnen genaues Betrachten des Gegenstandes und Distanzen abschätzen Formen und Grössenverhältnisse wirklichkeitsgetreu wiedergeben eigenes Material eigenes Material SuS dürfen ein Bild (A4-Format) einer oder mehreren Kühen auslesen. Sie skizzieren die Kuh/die Kühe vergössert mit Bleistift auf ein A3Tonpapier. Der Hintergrund wird stark vereinfacht. Wenn das Vergrössern schwierig ist, kann ein Raster helfen. Zuerst machen sie SuS auf einem Übungsblatt einige Versuche (Mischen, Verlaufen usw.) mit Wasserfarben. Anschliessend arbeiten die SuS auf dem Original. SuS zeichnen entweder ihren Strassenschuh oder ihren Hausschuh ab. Sie arbeiten mit Bleistift auf ein weisses A4-Blatt. Christine Schürch, TP 7. 9. Klasse Quartal 4 Surrealistisc he Landschaft Wissen über die surrealistische Epoche in einem eigenen Bild umsetzten. Eine Botschaft mit einem Bild darstellen. SuS gestalten eine Landschaft. In dieser Landschaft integrieren sie einen oder mehrere aktuelle Gegenstände übergross. Das Bild muss eine Botschaft übermitteln. Technik ist frei. Format: weisses A3 Tonpapier Einführung: PowerPoint mit Werken und Künstlern des Surrealismu SuS suchen in Geo-Heftchen nach Landschaften bzw. Räumen. Genstände, Menschen- oder Tierbilder in die Landschaft/den Raum integrieren. Ein Bild mit Wirkung oder einer Botschaft kreieren. eigenes Material Schule Bowil Surrealistisc he Collage diverse Freizeichnun gen Die «Surrealistische Landschaft» als Collage darstellen. Mir Bildern und ihrer Wirkung arbeiten. Den Blick für wirkungsvolle Kompositionen entwickeln. Christine Schürch, TP 7. 9. Klasse 05. Juli 2020 Schule Bowil