Arbeitsblatt: Jahresplanung Deutsch 2019/20

Material-Details

Hören, Sprechen Schreiben zu "Die Sprachstarken 8" und ergänzende Themen
Deutsch
Hörverstehen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194715
1151
17
06.07.2020

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Stoffverzeichnis Deutsch Christine Schürch, TP 7. -9. Klasse Schuljahr 2019/20Schwerpunkte: Grundsätzlich kommt das Lehrmittel „Die Sprachstarken 8 zum Einsatz. Lesen Hörverstehen Sprechen 1. Semester: 2 Lektion pro Woche Schreiben Quartal 1 Quartal 2 Bibliotheken Lehrmittel Kennenlernen der Stiftsbibliothek St. Gallen (Mumie Schepenese, Abrogans, Erd- und Himmelsglobus, UNESCOWeltkulturerbe) Lesestrategien, Bedeutung von Wörtern klären Interviewfragen den passenden Textstellen zuordnen lesen, untersuchen, zuordnen, schreiben SB S. 18-25 Schule Bowil Miniatur: Von der Bratwurst, die keine ist Über die Herkunft von Wörtern nachdenken Herkunft von Wörtern recherchieren und selbst Geschichten zu Wörtern erfinden nachdenken, recherchieren, schreiben SB 88/89 Zungenbrecher lesen, üben und vortragen Zu einer Filmsequenz von Jamie Oliver einen Text verfassen anschauen, schreiben Personenbeschreibung, Portrait betrachten, imaginieren, schreiben SB 84/85 eigene Unterlage (Zutaten der Rezepte an WT) Lesen eigene AB Sprechen- Vortragen Belsazar von Heinrich Heine lesen und auswendig vortragen SuS denken über Bilder /Ideen nach und tauschen sich mündlich darüber aus Selber einen Gedichttext aufräumen und vortragen vergleichen, sprechen, sortieren, vortragen Texte schreiben eigene Unterlagen Lesen Kurzgeschichte: Kaugummi – eine klebrige Geschichte, Textverständnis Wie entsteht ein Tornado? Textverständnis lesen, nachdenken, verstehen SB S. 80/81 Miniatur: Aufräumen macht Spass Texte schreiben Text in der Ich-Form zu einem Zeitungsartikel verfassen lesen, imaginieren, schreiben Über Schweizerdialekte nachdenken und sie vergleichen Lehrmitt el SB S. 76-77 lesen, sprechen, vergleichen Miniatur: Belsazar Comic lesen und Ballade anhören. Kriterien für eine Ballade lernen Auswahl von Strophen selber vortragen Lesen, hören, auswendig lernen Rund um Dialekte Kurzbiografie von Heinrich Heine recherchieren, schreiben SB S. 72 Sprechen- Vortragen eigene Unterlagen Gedichte zu Weihnachten und Winter lesen, üben vortragen Fischpool (Argumentieren): „Darf man abtreiben? eigene Unterlage Christine Schürch, TP 7. -9. Klasse Meinung bilden, vorbereiten, argumentieren 2. Semester: 1 Lektion pro Woche Quartal 3 Debattieren Eröffnung und Ablauf einer Debatte Lesen, untersuchen, zuordnen, schreiben Quartal 4 Lehrmit tel SB S. 42-43 Schriften und Zeichen Vielfalt der Zeichen Schriftzeichen auf Karten wahrnehmen, erkennen Elfchen Elfchen schreiben SuS schreiben eigene Elfchen für die Verabschiedung der 9. Klasse Lehrmitte eigene Unterlagen Hörverstehen SB S. 44/49 AH S. 80 86 Philipp Maloney, Hundeleben 058 eigene Arbeitsblät ter Mehre aktuelle NachrichtenSendungen auf SRF1 anhören und schriftlich Fragen beantworten. zuhören, verstehen, Fragen beantworten Schule Bowil Texte schreiben Mein Leben, biographisches Schreiben untersuchen, schreiben Schwerpunkte: Hörverstehen Sprechen (Schreiben) Texte schreiben eigene Unterlag en Diverse Hefteinträge (Tagebuch oder Stellungsnahmen) im Coronaheft während dem Fernunterricht. Nachdenken, Meinung bilden oder sich dieser bewusst werden, aufschreiben Rassismus Ideensammlung mit Cluster Entwurf schreiben und mit Hilfe eines Rasters korrigieren. Anschliessend Text überarbeiten und korrigieren Ideen sammeln, entwerfen, überarbeiten, korrigieren Dunkel wars, der Mond schien helle Über ein paradoxes Gedicht nachdenken Lesen, nachdenken, erkennen, schreiben eigene Unterlagen Diverse Hefteinträge (Tagebuch oder Stellungsnahmen) im Coronaheft während und nach dem Fernunterricht. Nachdenken, Meinung bilden oder sich dieser bewusst werden aufschreiben Sprechen- Vortragen Zungenbrecher lesen, üben und vortragen Lesen eigenes Material Die vier Schleier, Textverständnis Lesen, verstehen, eigene Unterlagen Christine Schürch, TP 7. -9. Klasse 3-Minuten-Präsentation SuS zu einem alltäglichen Gegenstand ihre persönlichen Infos auf. Anschliessend recherchieren sie zusätzliche Infos im Internet. Alle Ergebnisse werden schriftlich in einem Mindmap festgehalten. Stichworte auf Präsentationskarten schreiben kurze Präsentation vor der Klasse. recherchieren, festhalten, präsentieren 05. Juli 2020 Schule Bowil SB S. 86-87 schreiben Sprechen- Vortragen Dunkel wars der Mond schien helle Debatte: Mohrenkopf oder Schoggikopf Gerüchte: Bild und Text eigene Unterlagen