Arbeitsblatt: Sprachstarken 5, Repetition

Material-Details

Grammatik Repetition 5. Klasse Deutsch
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

194717
1544
58
09.07.2020

Autor/in

Lea Zahn
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Grammatik Repetition 5. Klasse: Lernstandserfassung mein Name: Wortarten Aufgabe 1: Bestimme die Wortarten der folgenden Wörter. Nutze die folgenden Abkürzungen und schreibe sie direkt über das Wort ins Kästchen: Nomen, Verb, Adjektiv, Pro Pronomen, Partikel 15P. Nevio und und beoba chten kühle luft seine älter schw ester einen junge storc hen, bewe gt. Diese hält stehe still auf eine felse der langs am durc die sich aussc nach hau eine lecke ren abend essen Duden Aufgabe 2: Nummeriere die Wörter in der Reihenfolge, wie sie im Duden stehen. Beginne mit der 1 bei dem Wort, welches als erstes im Duden (oder Alphabet) kommt. 10P. rot das Brot blau das Brett die Brücke brav der Freitag morgen das Auto die Bremse Vier die Aufgabe 3: Brombe folgenden ere markierten die mit Mork und Bombe entsprechenden Fall dazu (einfache Fall). Wenn es zwei graue Teile hat, bestimme jeden Fall Fälle Ersetze in den Sätzen die grau Wortgruppen schreibe den Namen: dereinzeln (/). 16P. Bonus: Kennst du schon die richtigen, schwierigen Fall-Bezeichnungen? Schreibe sie jeweils dazu! 4P. 1) Das Kind rettet die Katze. Satz mit Mork: Fall: 2) Die Frau hilft dem Mann. Satz mit Mork: Fall: 3) Das vorsichtige Huhn hört die leise Katze. Satz mit Mork: Fall: 4) Der junge Zauberer zündet ein kleines Feuer an. Satz mit Mork: Fall: /_ 5) Die Bewohnerin des Hauses schaute interessiert nach draussen: Auf dem Platz sah sie das neue Feuerwehrauto, das so schön glänzte. Satz mit Mork: Fall: // direkte Rede Aufgabe 4: Setze bei den folgenden Sätzen alle fehlenden Anführungs- und Schlusszeichen und die Kommas. (Versuche dafür zuerst im Kopf herauszufinden, welches die gesprochenen Teile sind!) Achte dich darauf, dass klar ersichtlich ist, welches Zeichen zuerst kommt! 7P. 1) Der kleine Junge antwortete: Ich mag keinen Salat! 2) Hast du Hunger? fragte mich mein Vater. 3) Ja gab der Vater zurück da hast du Recht. 4) Hoffentlich bist du rechtzeitig zurück sagte Mama. Kommas setzen Aufgabe 5: Umkreise alle Verben (Könige). Setze danach die Kommas zwischen den beiden Königreichen. /16P. 1) Amira spielt wunderbar Klavier Otto hingegen hämmert nur auf seinem. 2) Tom sitzt allein in seiner Baumhütte denn er schmollt schon wieder. 3) Irgendwas berührte mein Gesicht sodass ich fast zu Tode erschrak. 4) Julia ist erstaunt dass sie mit dem Zug mitfahren darf. 5) Nimm diese Kugel sie hilft dir sicher gegen Schluckauf. Zeitformen Aufgabe 6: Setze das Verb in Klammer in die gewünschte Zeit: /10P. Präteritum: 1) Ich (formen) einen Kuchen. 2) Die Schweine (frieren) in ihrem Stall. 3) Wir (gehen) ins Kino. 4) Was Mark da (sehen), das (gefallen) ihm gut. 5) Ich (gewinnen) das Turnier. Perfekt: 6) Ich (haben/sein) mich über das Geschenk (freuen). 7) Er (haben/sein) über meinen Witz (lachen). 8) Der Gewinner (haben/sein) über 500 Meter (schwimmen). 9) Du (haben/sein) auf dem Markt (sein). 10) Präse Präter Perfek ns itum Tante Maria trägt die Teller in die Küche. 11) Warum hast du die Katze geärgert? 12) Fidan hat ein grosses Stück Kuchen gegessen. 13) Melanie sprang auf dem Trampolin. 14) Elefanten kichern tatsächlich nicht. 15) Warst du wirklich im Training? Aufgabe 7: Unterstreiche alle Verben und kreuze die richtige Zeitform des Satzes an. /14P. Fresch Aufgabe 8: Erkläre die jeweilige Strategie (Zauberwort?), nenne den Namen der Strategie und nenne ein Wort-Beispiel, bei dem man aufgrund der Strategie wissen kann, wie man es schreibt. 8P. Gut gemacht, du hast es geschafft! Na, wie ist diese Repetitions-Kontrolle für dich gegangen? Schreibe in ein paar Sätzen, welches Thema dir am meisten Mühe bereitet hat und wo du dich am sichersten gefühlt hast. Welches Thema nimmst du dir vor, nochmals genauer anzuschauen? erreichte Punkte: maximale Punkte: 100 Punkte Unterschrift Eltern: