Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit ''Thema Kanon/ Rhythmus''

Material-Details

Unterrichtseinheit ''Thema Kanon/ Rhythmus''
Musik
Musik / Bewegung
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194725
833
11
09.07.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis Praxislehrp ort erson Them Fach Musik Pausen (inkl. Repetition der letzten Lektion) - SuS repetieren das Fachwort „Kanon (Fachlich/ Praktisch) Lernzi SuS können vorgelegte Rhythmen korrekt klatschen/ patschen usw. und diese auch selber legen SuS erkennen durch das Hilfsmittel des „Freezen, dass Pausen ein Unterbruch eines Liedes darstellt (Dabei hilft ele Verdeutlichung des Unterbruches) Name Zeit Unterrichtsp Inhalt/ Tätigkeit der hasen Tipp Lehrperson 5‘ Einsteigen 10‘ Bereitstellen/ Organisieren 1 Klavier Halbkreis Aktivität 1 F SchülerInnentätigkeit SuS stellen sich im Halbkreis vor dem Klavier auf Grosse Uhren (1*) (S. 105) Ganz Kurz als Repetition SuS werden direkt in Grp. aufgeteilt Einmal durchspielen Wie sagt man dieser Liedform (- Kanon) Kennt ihr noch ein Lied mit solch einer Form? SuS werden umgehend in 3Grp. unterteilt SuS singen den Kanon 1mal SuS reagieren auf die Frage SuS reagieren auf die Frage A Ramsamsam (1*) (S. 159) Also ich kenne da noch ein Lied evt. Melodie/ Text gemeinsam kurz behandeln wenn das Lied nicht mehr bekannt sein sollte Vormachen/ Nachmachen Klasse in der Mitte halbieren Je nach Situation angemessen begleiten Probleme: Mitsprechen (evt. Akkord mitspielen) „Normal: Akkorde SuS hören den Text/ Melodie nochmals als Auffrischung Klasse wird halbiert Klass Datu 1/ 2. Klasse der „Freeze als Material/ MERKMAL/ Wo? Klavier SING MIT Rhythmuskärtli Takt (inkl. Pausen) 1. Durchlauf Rückhaltende LP Puls geben (evt. mit Trommel) 10‘ Bereitstellen/ Organisieren 2 Vorgelegte Rhythmen (1/2 Abläufe) Nur TaktWorte SuS legen selber einander Rhythmen (3/4 Abläufe) Bewegungen ausführen ( erhalten ein Instrument (Klangstäbe) (2/3 Abläufe) SuS treffen sich im Kreis SuS führen die entsprechende Bewegung der Kärtli aus Rhythmuskärtli Kreis Einzelne SuS legen eigenen Rhythmus für die Klasse SuS führen die entsprechende Bewegung der Kärtli aus SuS erhalten ein Instrument, mit welchen sie für jedes Schlaginstrumente Bewegungs Kärtli ist ein Schlag auf das Instrument Jede Bewegungs Kärtli ist ein Schlag auf das Instrument 20‘ Aktivität 2 Abschliessen CD MUZZAIK (Track 21) Hörbeispiel (MUZZAIK) (TRACK 21) Wir haben Rhythmen jetzt gesprochen/ geklatscht (mit Instrumenten gespielt) und jetzt werden wir einen noch hören CD einspielen 1. Durchlauf (1*) Zuhören Thematisieren was aufgefallen ist. Zimmer SuS hören dem Track zu SuS reagieren auf die Frage SuS zeigen ihr freezen vor 2. Durchlauf (2*) 3. Durchlauf (2*) „Wisst ihr was? Wenn das nächstes Mal die Pause ertönt. Dann frieren wir ein: Könnt ihr mal zeigen wie ihr einfriert? Klatschen Freeze Kinder wählen weitere Bewegungen 2 Durchläufe im Kreis Im Klassenzimmer umhergehen Freezen Zusatz: Ein bekanntes Lied wird genommen (I like the flowers), LP trommelt und schmückt das Lied mit Pausen aus (Freeze) Auswertung SuS führen 2 Durchgänge im Kreis aus SuS gehen im Klassenzimmer umher und Freezen SING MIT (S. 78) Meine Gedanken zur Lektion Rückmeldung der Praxislehrperson Das Lied geht ca. 3/ 4 min Zu lang für das Vorhaben? Rhythmuskärtli zu repetitiv; Bereits das zweite Mal Wieso nochmals genommen: Eine „ruhigere Übung; bereits 3 versch. Lieder in der Lektion Wichtige/ Grundlegendes Wissen Optimale Ausgangslage für die Folgeübung SuS nehmen das Freezen nicht ernst sondern zu lustig Konsequenzen für die Weiterarbeit