Arbeitsblatt: LK Direkte Rede

Material-Details

LK Direkte Rede
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194744
66
1
15.07.2020

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Direkte Rede Datum: 1. Suche passende Verben und fülle sie in die Lücken. Jedes Verb darfst du nur einmal benützen. Setze dann Name: Punkte: 30 Note: Unterschrift: alle Satzzeichen ein. 8 a) Die Schwester Hast du gut geschlafen b) Ich bin so traurig Julia c) Der Kranke Ich habe schreckliche Schmerzen d) Hilfe der Velofahrer meine Bremsen sind defekt 2. Lies die Sätze durch. Schreibe dann bei jedem Satz hin, ob der Begleitsatz am Anfang, am Schluss oder in der Mitte steht. /6 „Wenn ihr nicht nachkommt, dürft ihr mich fragen, sagt die Lehrerin. Gianni fragt: „Darf ich mitkommen? „Einverstanden, meint der Vater. Jennifer sagt: „Ich gehe gerne zur Schule. „Wir könnten doch, meint Salome, „heute abmachen. „Weiss du schon, fragt Raphael, „wohin du in die Ferien fährst? 3. Male den Begleitsatz mit grüner Farbe an und die direkte Rede mit blau. Setze die Satzzeichen ein und schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben! 12 a. Komm doch schnell zu mir bat mein Bruder b. Die Schwester fragt hast du gut geschlafen c. Zoë jubelt wir haben gewonnen d. Ich bin so traurig schluchzt Pascal e. Ich könnte eigentlich meine Hausaufgaben über Mittag erledigen denkt Natalija f. Steh auf befiehlt der Lehrer 4. Schreibe diese Sprechblasen als normalen Text mit direkter Rede. Setze alle Satzzeichen, die nötig sind. Achte darauf, alles richtig abzuschreiben. 4 Komm schnell, wir müssen gehen! Lydia ruft Flora zu Wer will ein Eis? Die Mutter fragt