Arbeitsblatt: Kurzgeschichten

Material-Details

- Merkmale Kurzgeschichten - Kurzgeschichte schreiben
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194755
80
3
24.07.2020

Autor/in

Jana Räbsamen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Fach: Datum: Kurzgeschichte schreiben 1. Schau dir folgendes Video auf an: und beantworte die folgenden Fragen: Wie lange sind typische Kurzgeschichten meistens? Wie ist das Ende einer Kurzgeschichte? Was für eine Situation wird typischerweise für die Handlung ausgewählt? Wie viele Hauptfiguren gibt es meist in Kurzgeschichten und was sind die Merkmale dieser Person(en)? Nenne 3 sprachliche Merkmale einer Kurzgeschichte: 2a) Nun geht es um deine eigene Kurzgeschichte. Setz dich als Erstes entspannt und ruhig hin und überlege, J.Räbsamen Deutsch: Schreiben worüber du gerne eine Geschichte schreiben möchtest. Notiere in das Feld alles, was dir in den Sinn kommt. b) Strukturiere deine Ideen nun mithilfe eines Mindmaps. Notiere dafür deine Hauptidee (dies kann die Hauptfigur oder auch das Thema deiner Geschichte sein) in die Mitte. Füge danach all deine Gedanken und Ideen mit verschiedenen Linien hinzu. J.Räbsamen Deutsch: Schreiben