Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema "Berufe (Berufe heute/ früher anhand des Beispiel Bauerns)"
Geographie
Anderes Thema
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194757
535
2
24.07.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis Praxislehrp ort erson Them Fach NMG Berufe (Berufe heute/ früher anhand des Beispiel Bauerns) - Die SuS können ihre gemachten Interviews auswerten präsentieren (Zweiergrp// Allenfalls im Plenum) Die SuS erhalten einen Einblick in das Leben eines ursprünglichen, als auch eines modernen Berufes (Anhand des Lernzi können Unterschiede ausfindig von damals zu ele heute machen Die SuS können sich darüber Gedanken machen, wie ihr Traumberuf damals ausgesehen haben könnte und diese schriftlich festhalten. Name Zeit 10‘ Unterrichtsp Inhalt/ Tätigkeit der hasen Tipp Lehrperson Einsteigen 5‘ Bereitstellen/ Organisieren 25‘ Aktivität F SchülerInnentätigkeit Klass Datu 1/ 2. Klasse Thema Bauer) und Erkenntnisse Material/ MERKMAL/ Wo? Diskussionsrunde über das Vorgehen/ Wohlbefinden beim Interviewen Wie ist das interviewen so ergangen? Was lief gut/ was schlecht? Verbesserungvorschläge fürs nächste Mal? Gruppeneinteilung Austausch findet in Zweiergrp. statt Jedes Kind erhält ein Namensschildli. Anfänglich sind die Zweiergrp. (eine Dreiergrp.) von der LP gemacht. Die zwei Kinder welche eine Zweiergrp. bilden heften ihr Namenskärtli an der Wandtafel zusammen. Haben beide ihre Erkenntnisse über den Beruf des Vaters/ Mutters ausgetauscht (am Platz), so trennen die Schüler ihre Kärtli wieder. Ist eine andere Grp. ebenfalls fertig, so sollte es nun 4 freie Namenskärtli geben, die neu zusammengeheftet werden können. Dadurch entsteht ein Turnus. SUS diskutieren mit berichten über ihre Erfahrungen SUS hören genau zu Namensschildli Interview auswerten In rotierenden Zweiergrp. SUS führen ihr ihr Austausch entsprechend aus NMG Heft Allenfalls noch am Schluss der Sequenz einzelne SuS vorstellen lassen Einstieg Thema Bauernhof früher Was haben Bauern so für Hilfen im Berufsalltag 5‘ 10‘ Einsteigen Bereitstellen/ Organisieren 20 ‘ 5‘ – 10‘ Aktivität 5‘ Abschliessen SuS hören zu diskutieren mit Evt Bilder Evt. Bilder War schon jemand auf einem Bauernhof Diskussion Modernisierung auch in andere Berufe? Aufgabe erklären Am Mo. Habt ihre euch Gedanken über euren Traumberuf gemacht. Wenn ihr jetzt mal die Augen schliesst und euch vorstellt, wie er echt vor 100 Jahren gewesen wäre. Wenn du ein Bild im Kopf davon hast, dann kehrst du zu deinem Platz zurück und richtest dich mit deinem NMG Heft aus und einem Bleistift aus Beispielsätze Texte schreiben darüber, wie echt ihr Traumberuf früher gemacht wurde Besprechen auf was geachtet wird Nomen gross Nach jedem Satz ein Punkt Zusatz: Nochmalige Durchsicht Geschichte gut sprechen üben 2er Grp. vortragen Präsentation Texte abgeben SuS hören zu SuS kehren nacheinander an den Platz zurück Bleistift NMG Heft SuS schreiben Texte entsprechend den Vorgaben SuS geben ihre Texte ins Fächli ab Fächli Auswertung Meine Gedanken zur Lektion Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit