Arbeitsblatt: Flurnamen und ihrre Bedeutung

Material-Details

SuS versuchen die Bedeutung von Flurnamen zu verstehen und beschreiben.
Geographie
Schweiz
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

194780
409
1
07.08.2020

Autor/in

irene gaechter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Flurnamen und ihre Bedeutung Ziel: Du überlegst dir, wie Flurnamen entstanden sind. Aufgabe: Wähle/Suche aus der Karte oder von den untenstehenden Flurnamen mind. 4 aus und beschreibe in einem kurzen Text, was sie deiner Ansicht nach bedeuten könnten. Wie entstand wohl der Name? Schreibe deine Idee (Ansicht) in einem kleinen Text auf. Du wirst deine Texte anschliessend den MitschülerInnen vorstellen. Wir werden ein Beispiel zusammen lösen. Bsp. Mörderbuck Mörderbuck: Buck bedeutet Hügel oder Erhebung. So denke ich, dass hier wahrscheinlich einmal ein Mörder gelebt hat. Es könnte aber auch sein, dass hier einmal ein Mörder verurteilt und hingerichtet wurde. Weitere Flurnamen: Galgenbuck, Schnäggenacker, Hebsack, Chabisland, Egelsee Oder suche dir selber einen Flurnamen aus der Karte