Arbeitsblatt: Gesellschaftspyramide Mittelalter

Material-Details

Hier seht ihr die Ständeordnung und die Lehen
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194781
1182
39
07.08.2020

Autor/in

Pascal Gürber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG MITTELALTER Gesellschaft (Stände) Name: Die SuS kennen die verschiedenen Stände der Gesellschaft. Die SuS kennen die Begriffe Lehen, Feudalismus, Frondienst, Vasall und Lehnsherr. Die SuS kennen das Lehenssystem. 1) Schaue die folgende Abbildung an und schreibe auf, was du siehst und vermutest! Vermutungen: 2) Lies den Text gründlich durch. 3) Vervollständige mit Hilfe des Textes die Gesellschaftspyramide. Das ganze System bestand aus Nehmen und Geben. Man nennt es auch das Lehnswesen oder Feudalsystem. Als Lehen bezeichnet man Rechte, die jemandem überlassen werden. Der Lehnsherr vergibt diese Rechte. Meist handelt es sich dabei um Grund und Boden. Es war also so etwas wie geliehenes Land. Unser Wort «leihen» leitet sich davon ab. Auf Latein heißt es feudum. Daher kommt das Wort «Feudalismus». Der LehensNehmer heisst auch Vasall. Der Vasall erhielt Land (das Lehen) zur Nutzung und musste dafür dem Lehnsherrn zu Diensten sein, zum Beispiel im Krieg für ihn kämpfen. Der König stand dabei ganz oben in der Pyramide. Er verteilt die Ämter und das Land an die Unterschichten (Adligen, Ritterstand und den Bauern). Als Gegenleistung bekommt er Steuern und Treue von der Gefolgschaft. Der Klerus, die Geistlichen/ Religiösen sind knapp unterhalb des Königs, da die Kirche sehr wichtig im Mittelalter war. Die weiteren ersten Untertanen des Königs sind die Adligen. Darunter versteht man die Herzöge, Fürsten etc. Sie sind für das Heer zuständig. Sie geben ebenfalls ihr Land und ihren Schutz als Lehen weiter, um im Gegenzug Steuern und Treue zurückzuerhalten. Die Untervasallen (die sog. Ritter, Äbte etc.) nehmen die nächste Stufe der Pyramide ein. Sie zogen in den Krieg für ihren Lehnsherren. Von der untersten Schicht, den Bauern, bekommen sie Steuern und Erntebeiträge von deren Frondiensten. Dafür müssen sie aber den Bauern den Schutz garantieren. Die Ritter müssen wiederum ihren Vasallen Steuern und Loyalität zahlen. Jede Gesellschaftsgruppe muss also seinen Lehnseid dem jeweiligen Landherren leisten und ihm somit treu verpflichtet sein. Lehnseid: Deine Feinde sind meine Feinde, deine Freunde sind meine Freunde. Ich will dir allzeit treu sein und dir dienen! Frondienst: körperliche Arbeit für seinen Lehnsherren (z.B. Landwirtschaft) Lehnsherr: Besitzer des Landes, der den Vasallen Land (Lehen) zur Verfügung stellt. Vasall: Lehens-Nehmer Klerus: Kirchenoberhäupter (Bischöfe, Pfarrer etc.) 4*) a*) b*) Beantworte die folgenden Fragen: Was ist Feudalismus? Weshalb hatte der König nicht immer den besten Ruf bei den Bauern oder beim Adel?