Arbeitsblatt: Lzk 4 Fälle

Material-Details

Lernzielkontrolle zu den 4 Fällen. Ersatzproben, Fälle bestimmen, Adjektive anpassen, Endungen anpassen
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194840
611
39
18.08.2020

Autor/in

Simone (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Fach: Deutsch Name: Datum: Thema: 4 Fälle Punkte: 62 Note: Unterschrift der Eltern: 1. Ersatzprobe /18P Ersetze in den folgenden Sätzen die unterstrichenen Wortgruppen mit der, den, dem, des Morks und schreibe den entsprechenden Fall dazu. Falls nötig musst du auch die Adjektive anpassen. Bsp. Der Junge sieht die graue Maus. Probe: Der Junge sieht den grauen Mork. Fall: Akkusativ a) Das Wasser rauscht im quirligen Bergbach. Probe: . rauscht in . Fall: . . b) Die Schlange sonnt sich auf dem warmen Stein. Probe: . sonnt sich auf . Fall: . . c) Während des Konzertes ist die junge Pianistin sehr konzentriert. Probe: Während . ist sehr konzentriert. Fall: . . d) Aus der luftigen Wolke fielen plötzlich die Regentropfen. Probe: Aus . fiel plötzlich . Fall: . . e) Sie demonstrierten gegen die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern. Probe: . demonstrierte gegen zwischen Frauen und Männer. Fall: . . f) Unterhalb der Wasseroberfläche gibt es vielleicht die unglaublichsten Lebensarten. Probe: Unterhalb gibt es vielleicht Fall: . 2. Fälle bestimmen /17 Bestimme die Fälle (mit der Frageprobe oder Ersatzprobe) und schreibe die Lösung dazu (N, A, D, G). Der junge Fussballer entscheidet sich nach seinem Tor für ein kleines Tänzchen. Ist der Mensch mit dem Affen verwandt? Sie mag es, mit ihren Händen über die Struktur des Holzes zu fahren. Auf einer stillgelegten Strasse, unter einem alten Baum, liegt eine tote Eidechse. Die Stimme dieses Sängers gefällt mir nicht. Er wurde ganz rot und flüchtete zu seinen Kollegen. Sie hat eine grosse Klappe und überspielt damit ihre Unsicherheit. 3. Adjektive anpassen /9 Setze die unterstrichenen Wörter in die verlangten Fälle. Achtung: unbestimmte Artikel verwenden! Beispiel für Nomiativ: Ein lustiger Biber, eine kranke Katze und ein schüchternes Reh warten auf das Futter. a) Akkusativ Ich füttere. . . b) Dativ Ich gebe . . Futter. c) Genitiv Die Felle. . . sind weich. 4. Setze die fehlenden Wortendungen ein. /4 a) Der Mantel ist aus schwarz, schwer Stoff. b) Es war ein alt, schwer, französisch Wein. c) Die Erfindung besser, schneller und immer neu Handys macht die Menschen glücklich. 5. Mehrzahl /6 Fülle die Tabelle in der Mehrzahl aus (bestimmter Artikel und Nomen, z.B. „die Luchse). Der Zwerg Nominat Hier stehen. iv Akkusati Ich sehe. Dativ Das Futter gehört. Genitiv Das sind die Augen. Die Amsel Das Monster 6. Passe die Wörter in Klammern richtig an. /8 a) Die Gotte geht mit (die Kinder) . in den Zoo. b) Ich habe die Tasse in (der Geschirrspüler) . gestellt. c) Aufgrund (die Verspätung) . verpasste er den Anschlusszug. e) An (dieser Morgen) . ist Peter wohl mit (das falsche Bein) . aufgestanden. Schon beim Zähneputzen passierte (der arme Kerl) . das erste Missgeschick: Das Zahnglas entglitt (seine Hände) . und zersprang mit (lautes Geklirre) . im Waschbecken.