Arbeitsblatt: Wortfinden

Material-Details

Wortfinden
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194962
429
3
03.09.2020

Autor/in

Ashanth Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Wortfeld INDIANER www.sekundarschulvorbereitung.ch ST18i Im folgenden Text musst du einen Abschnitt streichen, weil er nicht wahr ist. Welchen? Als Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte, glaubte er, in Indien gelandet zu sein. So nannte er die Menschen, denen er begegnete, Indios, also Indianer. Woher das Wort Rothaut kommt, weiß man nicht genau. Schien den Europäern die Hautfarbe im Vergleich zur eigenen eher rötlich zu sein? Vielleicht hatten die Einwohner der neuen Welt auch rote Schminke aufgetragen, die „Kriegsbemalung. Die Indianer waren ausgezeichnete Ingenieure. Die Comanchen erfanden den Colt, die erste Pistole, die ohne nachzuladen sechs Schüsse abfeuern konnte. Die Crows konstruierten mit Krähenfedern eine Art Segelflugzeug, mit dem sie bei Gefahr wie ein Adler davonschweben konnten. Die Kiowas bauten aus Präriegras den „singenden Draht, mit dem sie Botschaften über weite Strecken senden konnten. Das „Skalpieren war eigentlich eine „Erfindung der Weißen. Weil die ersten Siedler bald mit den Indianern in Konflikt gerieten, zahlten sie für jeden getöteten „Wilden eine Prämie. Als Beweis musste der Haarschopf abgeliefert werden. In Amerika gab es ursprünglich keine Pferde. Die Spanier brachten die berühmten Mustangs nach Amerika, wo sie sich schnell vermehrten und wild lebten. Der Namen Mustang kommt von dem ehemaligen Königreich Mustang im Himalayagebiet. Die Indianer wurden dann sehr schnell gute Reiter. Innerhalb eines Tages konnten sie einen eingefangenen Mustang abrichten. In jeder Zeile steht ein Wort, das nicht ins Umfeld der Indianer gehört. Streiche es durch! Wigwam Büffel Mustang Krokodil Kanu Calumet Texas Feuerross Zebrastreifen Squaw Totem Grizzly Emmental Medizinmann Lagerfeuer Feuerwasser Apachen Prärie Friedenspfeife Manitu Trampolin Sioux Häuptling Ewige Jagdgründe Mokassins Schrebergarten Nugget Skalp Marterpfahl Rauchsignal Feuerross Reservat Rothaut Tomahawk Kriegspfad Gummibärchen Irokesen Geronimo Indios Mountainbike Pueblo Federschmuck Dakota Oklahoma Montana Sitting Bull Supermario Crazy Horse Yakari Winnetou Rio Grande Huronen Donau Mohikaner Versuche, die folgende „Indianersprache in korrektes Schriftdeutsch zu „übersetzen „Adlerfeder sieht schwarze Wolken über hölzernem Wigwam von Gelbhaar-das-Nuggets-sucht. Meine roten Brüder auf Kriegspfad. Gelbhaar soll Skalp behalten. Howgh. Adlerfeder und sein weißer Bruder müssen reiten wie Wind. Ein Indianerjunge erhielt zuerst einen provisorischen Namen. Als Krieger musste er einen neuen Namen haben. Als Taufe verbrachte er eine gewisse Zeit in der Wildnis. Das erste Erlebnis, das er dort hatte, gab ihm seinen Namen, z.B.: „Der mit dem Wolf tanzt „Rollender Donner in den Bergen „Wildes Pferd, „Stumpfes Messer. So, jetzt sollst auch du einen neuen Namen haben. Dreh dich um! Was siehst du nun als Erstes? Ein modernes Bild? Schnee auf dem Dach. Einen roten Pullover? Drei Fenster? Was hast du zuerst gesehen? . Wie lautet dein Name von jetzt an? .