Arbeitsblatt: Arbeitsblätter zu Schülerzeitung

Material-Details

Es handelt sich um unterschiedliche Schreibaufgaben, mit Textformaten wie man sie in der Zeitung findet.
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

194981
648
9
16.09.2020

Autor/in

Barbara Scharf
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Inhaltsverzeichnis 1. Zeitungsrecherche 2. Über das Leben des Grafikers Stefan Sagmeister. 3. Schülerinterview: meine Hobbys. (Interview mit: 4. Brief an die Leser 5. Porträt des Fotografen Jan Hetfleisch. 6. Eine Rezension verfassen 7. Nachricht über das Zoom-meeting mit Journalist Hans Peter Martin. 8. Ein kritischer Artikel Anhang: A.Logo-Entwicklung B.Exlibris und Titelfindung C. Unterschriftenseite 9. Verschiedene Ausführungen sind möglich die Fragen können sowohl für die Online Recherche als auch für Printmedien verwendet werden 1. 2. 3. 4. Die Schüler*innen bringen von zu Hause verschiedene Zeitungen Online-Recherche Besuch einer Bibliothek Zeitungen kaufen (Budget?) ZEITUNGEN: VN Salzburger Nachrichten Der Standard Süddeutsche Zeitung Die Zeit etc. SCHÜLERZEITUNGEN: Schoren VN 1.Zeitungsrecherche Auftrag: Informiert euch über die euch zugeteilte Zeitung und beantwortet die folgenden Fragen als Gruppe. Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest. Anschließend präsentiert ihr eure Ergebnisse kurz: 1. Name der Zeitung 2. Woher kommt die Zeitung, wo wird die Zeitung gedruckt? Wer ist der Herausgeber? 3. Wie viele Auflagen gibt es? 4. Was gibt es für Kategorien? 5. Wer sind die Leser? (Pensionisten, Studenten, Schüler, Bauarbeiter, Lehrer uva.) Wie alt sind die Leser 6. Was ist heute alles passiert? Sucht euch drei Schlagzeilen heraus, die ihr spannend findet. 7. Sucht ein Bild, dass euch gut gefällt, und gebt dem Bild eine eigene Bildunterschrift. Vergleicht diese dann mit der Bildunterschrift aus der Zeitung! Schreibe auf aus welcher Zeitung ihr das Bild genommen habt; auf welcher Seite und in welcher Kategorie sich das Bild befindet, sowie an welchem Tag diese Zeitung veröffentlicht wurde, damit du auch später noch weißt welches Bild ihr beschrieben habt. Was sieht man auf dem Bild? (stichwortartig) Eure Bildunterschrift: Die echte Bildunterschrift: Zeitung: Datum: Kategorie: Seite: 2. Über das Leben von Stefan Sagmeister Interview am 02.09.2020 Beispieltext Titel: „Ich koche jeden Tag 60 Liter Suppe! Lead/Teaser: Maria Müller (55) ist Köchin in unserer Schulmensa. Im Interview erzählt sie uns, warum sie diese Arbeit mag und wie sie jeden Tag pünktlich das Essen für die Schüler macht. Frage Schülerzeitung: Frau Müller, warum sind sie Köchin in unserer Schulmensa? Antwort Maria Müller: Ich habe schon als kleines Kind gerne gekocht und meiner Mutter in der Küche geholfen. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, weil ich viel mit jungen Menschen zu tun habe. Und ich freue mich immer, wenn es den Schülern schmeckt. Frage: (Quelle: blog.pasch-net.de/pasch-global) Auftrag: Deine Klasse hatte ein Interview mit Stefan Sagmeister. Dabei hast du dir Notizen gemacht. Schau dir das Interview und deine Notizen erneut an und verschriftliche deine Ergebnisse. Nimm dabei den Auszug aus Ich koche jeden Tag 60 Liter Suppe! als Vorlage und verwende dieselbe Aufteilung. Achtung! Denk daran: Die gesprochene und die geschriebene Sprache nicht gleich sind, vergiss daher nicht die richtige Satzzeichensetzung zu verwenden. Füllwörter (hmm, ähm, und ja, naja, usw.) werden bei einer Verschriftlichung nicht festgehalten und lange Sätze müssen oft zu kürzeren Sätzen umgewandelt werden, damit der Sinn erhalten bleibt. Titel:_ Lead/Teaser:_ Frage Sommerschulklasse 2020: Antwort Sagmeister: 2. Über das Leben von Stefan Sagmeister Auftrag: Internetrecherche Vervollständige den Steckbrief mit Hilfe des Internets. (Handy oder PC) NAME STEFAN SAGMEISTER BERUF: GRAFIKER ALTER: 3. Schülerinterview meine Hobbys Auftrag: Frage deinen Sitznachbarn nach seinem/ihrem Hobby und überlege dir interessante Interviewfragen darüber. Was interessiert dich daran? Warum hat die andere Person angefangen mit diesem Hobby? Sei kreativ mit deinen Fragen! Platz für Fragen (Maximal 5 Fragen) Interview mit 4. Brief an die Leser Beispieltext Sehr geehrte Damen und Herren! Bald ist es also wieder soweit, in hundert Tagen geht die nächste Fußball-EM los. Österreichs Team hat sich zum Glück für dieses Sportereignis qualifiziert. Jetzt muss unsere Nationalelf zeigen, was sie kann. Meiner Meinung nach wird Frankreich die EM gewinnen. Die französische Nationalelf hat die besseren Spieler als die anderen Mannschaften. ist ein sehr guter Spieler. Aber auch die Niederlande habe eine Chance. Es wird auf jeden Fall wieder ein spannendes Sportereignis und ich freue mich schon auf viele tolle Spiele. Unserer Mannschaft wünsche ich schon jetzt viel Glück und alles Gute. Hoffentlich kommt sie weiter. Mit sportlichen Grüßen Max Mustermann (Quelle: Auftrag: Schreibe einen Brief an die LeserInnen der Schülerzeitung über die Sommerschule, die wegen der Corona-Pandemie entstanden ist. Die Wörter in der Liste sollen dir dabei helfen, versuche sie alle einzubauen. Der Beispieltext soll dir dabei helfen einen spannenden Brief zu schreiben. Liebe LeserInnen, · · Corona · In ganz Österreich · Lehrer und Studierende · Schüler · Schulen · Sommerferien Schülerzeitung · 5. Porträt des Fotografen Jan Hetfleisch. Ein Porträt schreiben: Das Porträt beschreibt eine Person und ihre Handlungen: Wie sieht die Person aus? Was macht die Person? Was sagt die Person? Um ein Porträt zu schreiben, führt ihr ein Interview durch und beobachtet die andere Person genau. Achtet auf Details (Körperhaltung, Stimmlage, Lautstärke). Adjektive, um das Aussehen einer Person zu beschreiben: Gesicht: rund, oval, länglich, eckig Körper: groß, klein, dick, dünn, schmal, breit, riesig, schlank, trainiert Haare: lockig, glatt, gewellt, braun, blond, schwarz, rot, kurz, lang, struppig, seidig, glänzend Kleidung: bunt, einfarbig, modisch, auffallend, leuchtend, altmodisch, schmutzig, sauber, hübsch, bequem, sportlich, schick, elegant, cool, jugendlich, modern Adjektive, um den Charakter einer Person zu beschreiben: Gute Eigenschaften: lustig, höflich, fröhlich, nett, lieb, gut, hilfsbereit, fleißig, intelligent, klug, ordentlich, sauber, organisiert, pünktlich, ehrgeizig, eifrig, großzügig, mutig, verantwortungsbewusst Schlechte Eigenschaften: böse, gemein, launisch, unpünktlich, faul, schmutzig, unordentlich, müde, zornig, geizig, verlogen, grob, wild, unkooperativ, bestimmend, besserwisserisch, unsympathisch, arrogant, nervig, (Quelle: blog.pasch-net.de/pasch-global) Auftrag 5a: Halte hier wichtige Merkmale von Jan Hetfleisch fest, um anschließend ein Porträt von ihm zu schreiben. Beispieltext Meine Schwester Ich kenne meine Schwester nun schon seit zwölf Jahren. Sie geht morgens um 7:30 Uhr zur Schule und kommt mittags oft schlecht, oft gut gelaunt nach Hause. Das hängt von ihren Schulnoten ab. Wenn sie mit einem normalen „Hallo durch die Tür kommt, weiß man, dass es eine Vier, Fünf oder selten eine Sechs ist. Ruft sie aber „Hallihallo, hat sie eine Eins, Zwei oder Drei und der Tag ist gerettet. Für sie. Für mich wird es dann erst schlimm. Meine Schwester hüpft und redet den ganzen Tag lang. Meine Eltern sagen ihr sogar manchmal genervt, dass sie den Mund halten soll. Ab und zu sind wir richtig froh, wenn sie im Basketballtraining oder im Musikunterricht ist. Wenn meine Schwester aber zu Hause ist, kann man mit ihr auch sehr viel Spaß haben. Oft spielen wir abends zusammen Playstation. Obwohl sie da meistens verliert, ist meine Schwester doch nicht so schlecht: Bei „Mensch ärgere dich nicht gewinnt immer sie. Florian Willibald, SZ-Schreibwerkstatt (vereinfacht) (Quelle: blog.pasch-net.de/pasch-global) Auftrag 5b: Deine Klasse hat in einem Zoom-meeting mit dem Fotografen Jan Hetfleisch gesprochen. Während des Interviews hast du Stichworte aufgeschrieben. Verwende diese um ein Portrait von Jan Hetfleisch zu schreiben. Lies dir zuvor das Porträt von Florian über seine Schwester durch und verfasse deinen eigenen Text im gleichen Stil. Schreibe nicht mehr als 150 Wörter. 6. Eine Rezension (Bewertung) verfassen Eine Rezension schreiben In einer Rezension schreibt der Autor oder die Autorin darüber, wie ihm/ihr ein Lied, ein Buch, ein Film oder ein Produkt gefällt. Die Bewertung soll nicht nur beschreiben, weshalb du etwas weiter empfiehlst, sondern vor allem unterhaltsam sein. In diesen vier Schritten gelangst du zu deiner eigenen Rezension: Schritt 1: Daten und Fakten zum Produkt Nenne die wichtigsten Daten und Fakten zu deinem Produkt, je nach Art des Produktes können dies verschiedene Punkte sein. Wichtig bei allen Produkten den Namen nennen! Zum Beispiel: Beim Buch: Autor, Herausgeber, Zielgruppe, Preis Bei Musik: Interpret (Band oder Sänger), Produzent, Genre (Musikrichtung) Beim Film: Hauptdarsteller, Genre, Handlung, Produzent Beim Produkt: Hersteller, Preis, Preis-Leistungsverhältnis, Verfügbarkeit (zB.: nur in bestimmten Ländern) Schritt 2: Die persönliche Kritik Nun ist deine eigene Meinung gefragt. Teile dem Leser oder der Leserin deiner Rezension mit, ob dir das Produkt gefällt und weshalb. Dabei kannst du verschiedenen Punkte berücksichtigen, welche deines Erachtens nach beachtenswert sind. Zum Beispiel: Geschmack, Preis, Preis-Leistung, Verfügbarkeit (zB.: nur in bestimmten Ländern) Schritt 3: Die Empfehlung In deinem Schluss schreibst du ob du das Produkt weiterempfehlen würdest oder nicht und in einem Satz weshalb oder weshalb nicht. (Quellen: blog.pasch-net.de/pasch-global) Aufgabe: Überlege dir eine Sache die du gerne hast (zB.: ein Lied, Film, Buch oder Produkt) und schreibe darüber eine Bewertung. Halte dich an die drei Schritte für den Aufbau deines Textes. Meine Rezension Zusatzaufgabe: Gib deinem Produkt eine Bewertung von 1-5 und male die Sterne aus. Ein Stern ist die schlechteste Bewertung, fünf ist das Beste. 7. Nachricht über das Zoom-Meeting mit Journalist Hans Peter Martin Eine Nachricht schreiben: Eine Nachricht gibt Antworten auf die sieben W-Fragen. Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher? Das Wichtigste wird zuerst genannt, dann kommen weitere Informationen. Die Nachricht findet man in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen. Notizen während des Meetings: Aufgabe: Beantworte zunächst die sieben W-Fragen über das Meeting mit Hans Peter Martin und deiner Sommerschulklasse. Verfasse in einem zweiten Schritt aus deinen Fragen eine Nachricht. Schreibe nicht mehr als 150 Wörter. Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher? 8. Kritischer Artikel Die Sommersonnenwende wird in vielen Ländern der Welt gefeiert, aber es gibt unterschiedliche Traditionen. So feiern wir es hier in Lettland. Jāņi, auch bekannt als Līgo, ist eine alte lettische Tradition, die Sommersonnenwende zu feiern. Es wird am Vorabend des 23. Juni gefeiert, wenn alle bis zum Sonnenaufgang wach bleiben. Obwohl die Sommersonnenwende eigentlich ein paar Tage früher ist, feiern wir es am 23. Juni. Der 23. und 24. Juni sind offizielle Feiertage in Lettland. Während der Nacht tanzen die Menschen, singen traditionelle Lieder, springen über ein Lagerfeuer, trinken Bier, essen Käse und andere Snacks. Das Grillen von Fleisch ist ebenfalls eine sehr beliebte Aktivität, es ist aber eine wirklich moderne Tradition. Es gibt auch einen ziemlich alten Film „Limuzīns Jāņu nakts krāsā, den sich viele Leute jedes Jahr anschauen (ähnlich wie „Home Alone jedes Jahr zu Weihnachten). Manchmal gibt es eine leichte Verwechslung mit den Namen „Jāņi und „Līgo. „Līgo ist nur ein moderner Name für den Tag (Abend), an dem die Feier beginnt, und „Jāņi ist der Name für den folgenden Tag. Es spielt aber keine Rolle, wie du es nennst, so oder so, jeder hier wird verstehen, dass du über die Nacht zwischen dem 23. und 24. Juni sprichst. Es gibt viele öffentliche Veranstaltungen im ganzen Land, aber viele Menschen gehen mit ihren Familien und Freunden aufs Land, um zu feiern. Es ist eine Tradition, dass Frauen nach verschiedenen Pflanzen und Blumen suchen, aus denen sie Kränze flechten. Männer tragen traditionell Kronen aus Eichenblättern. Eine andere Tradition, abgesehen von Blumenkränzen und dem Springen über das Feuer, ist das Waschen des Gesichts im Morgentau. Viele Leute schwimmen auch und gehen in die Sauna. Wie bereits erwähnt, ist das Bier das beliebteste Getränk zu Jāņi. Deswegen patrouillieren viele Polizisten nachts auf den Straßen, um sicherzustellen, dass niemand betrunken fährt. Dieses beliebte Fest wird nicht nur in Lettland, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern wie Litauen, Estland, Schweden, Finnland, Norwegen, Deutschland, Russland und vielen anderen gefeiert, obwohl die Namen und Daten der Feier je nach Land variieren. Heutzutage ist die Technologie ein wichtiger Teil unseres Lebens. Dieses Fest hilft uns, unsere Wurzeln nicht zu vergessen und mindestens ein paar Tage lang näher an der Natur zu sein. Dieses Fest ist ein wesentlicher Bestandteil der lettischen Kultur. Es ist eine Zeit, in der Familien und Freunde zusammenkommen und viel Spaß haben. Für alle, die im Sommer Lettland besuchen, empfehle ich den Besuch einer Jāņi-Feier. Ein Beitrag von: Raitis Daniels Zvīdriņš Schule: Rēzeknes Valsts 1. ģimnāzija, Lettland Quelle: Aufgabe: Deine Klasse hat gemeinsam mit Hans Peter Martin darüber gesprochen, was einen guten kritischen Artikel ausmacht. Lies dir diesen Artikel durch und schreibe auf, ob und weshalb dieser Artikel ein kritischer Artikel ist, oder weshalb nicht. Halte deine Ergebnisse schriftlich fest. Was für einen Titel gibst du diesem Text? Auftrag: Schreibe mit deinem Sitznachbarn einen Absatz für einen Artikel über das Thema Lesen in der Schule Klassenlektüren. Anhang: Logo-Entwicklung Anhang: Exlibris und Titelfindung Anhang: Unterschriftenseite Meine Mitschüler in der Sommerschule Ausgabe 01/September 2020