Arbeitsblatt: Blutdruck Puls

Material-Details

Versuche Messung Blutdruck und Puls
Biologie
Anatomie / Physiologie
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194986
1229
15
16.09.2020

Autor/in

Lisa Fischinger
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Station 3 Blutdruck Puls: Arbeitsblatt Blut Blutnachwei Herz Herz Blutdruck Puls Arbeitsblatt: Der Rhythmus des Lebens Alex ist ein begnadeter Sportler. Am liebsten spielt er mit seinen Freunden Basketball – dabei geht es meistens richtig zur Sache und Alex kommt meistens ziemlich außer Puste. Aber, wie verändern sich die menschliche Herzschlagfrequenz und der Blutdruck bei körperlicher Betätigung? Und warum muss Alex dabei mehr atmen? Diskutiert in der Gruppe kurz über diese Fragen und notiert eure Hypothese. Unsere Hypothese: Der Blutdruck wird bei Sport. Der Puls wird bei Sport. Plant nun ein Experiment mit dem ihr eure Hypothese zur Veränderung des Blutdrucks und Pulses überprüfen könnt. Es stehen euch eine Stoppuhr und ein Blutdruckmessgerät zur Verfügung. 1 2 3 Arbeiten wie Wissenschaftler: Ein wesentlicher Bestandteil eines Experiments ist die Kontrolle. Sie dient als Vergleichswert für alle anderen Ergebnisse. Also vergesst nicht, eine Kontroll-Person zu bestimmen. Los gehts! Ein kleiner Tipp noch: Führt die Messungen sofort nach der körperlichen Betätigung durch. Station 3 Blutdruck Puls: Arbeitsblatt Notiert eure Ergebnisse in dieser Tabelle: Testperson Blutdruck Ruhe Systole: Diastole: Belastung Systole: Diastole: Puls Testperson Blutdruck Ruhe Systole: Diastole: Belastung Systole: Diastole: Puls Kontrollpers on Blutdruck Ruhe 1 Systole: Diastole: Ruhe 2 Systole: Diastole: Puls Fasst das Ergebnis in eigenen Worten zusammen. Konnte eure Hypothese bestätigt werden? Aber jetzt wissen wir noch nicht, wieso wir schneller atmen, wenn wir Sport betreiben. Habt ihr eine Ahnung? Sprecht in der Gruppe über die Fragestellung und versucht eine Begründung zu finden. Die Begriffe in der rechten Box können euch helfen. Sauerstoff Vergleicht eure Begründung mit dem Lösungsblatt. Rote Blutkörperc hen Muskulatu