Arbeitsblatt: Fall

Material-Details

Fall
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194997
499
8
05.08.2021

Autor/in

Ashanth Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bestimme den Fall www.sekundarschulvorbereitung.ch Ein Berner namens Christian .Nominativ. begab sich einst zur Gurtenbahn und ließ sich dort im Drahtseil-Wagen dem Gurtenkulm entgegen tragen. Ein andrer Berner namens Franz befuhr die selbige Distanz mit einem Unterschiede nur; indem er nämlich abwärts fuhr. Da nun die beiden Berner Mannen, darauf bedacht, den Duft der Tannen sowie die Aussicht zu genießen, den Kopf durchs Fenster ragen ließen, war es mitnichten zu vermeiden, dass bei der Kreuzung diese beiden gar heftig aneinanderprallten. Der Schlussbericht sei kurz gehalten: In Trümmern lag die Gurtenbahn; den Köpfen hat es nichts getan. Ein Berner namens René Reist ist einmal sprachlich arg entgleist. Es war im Bahnhofbuffet Olten, da traf er, bisher unbescholten, ein Ehepaar aus Ingenbohl und sagte herzlich: «Grüezi wohl!» Kaum war das Wort dem Mund entflohn, erkannte er den Fehler schon: Man sagt im ganzen Bernerland natürlich: «Grüessech mitenand!» Seit jenem Tag trägt René Reist ein Schuldgefühl in seinem Geist, auch wenn er das nicht offen zeigt; denn selbst noch jetzt, nach Jahren, steigt ins Antlitz ihm sein Bernerblut, wenn man ihn dran erinnern tut. (Texte aus: „Ein Berner namens. von Ueli dem Schreiber) GR13h