Arbeitsblatt: Lernzeile Deutsch

Material-Details

Lernzeile Deutsch
Deutsch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195021
423
3
15.09.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis PS Ettenhausen Lehrperson Vicky Sick ort Them Fach Medien Informatik WIKIBU Bilder (Thema: Alles wahr?) - Die SuS lernen die Internetseite „WIKIBU auf eine spielerische Weise lustvoll kennenlernen Lernzi Die SuS lernen wie und wo sie qualitativ hochwertige und lizenzfreie Fotos finden ele Name Zeit Dominik Schnyder Unterrichtsp Inhalt/ Tätigkeit der hasen Tipp Lehrperson F IPad holen Bild von der Startseite „Wikibu zeigen 5‘ 07.30 07.35 Einsteigen Geschwind zu zweit folgende Fragen besprechen: Was ist der Nutzen dieser Internetseite? Was haben wir mit der Internetseite das letzte Mal gemacht? GK Ein Beispiel am IPad/ Laptop machen 5‘ 07. 07.40 35 Bereitstellen/ Organisieren 1 5 07.50 07.55 Aktivität 1 Bereitstellen/ Organisieren 2 Gewünschte Angaben der Klasse kommunizieren Angaben: Anzahl Autoren Anzahl verwendeter Quellen Anzahl Besucher Austausch wer hat am meisten „Nun haben wir Informationen zu unserem Lieblingstier im Internet gesammelt. Diese Informationen haben wir anhand dieses Kriterienblattes (AB „Online Quelle beurteilen) beurteilt. Zudem haben wir heute geschaut wie 27.08.2020 SchülerInnentätigkeit Material/ MERKMAL/ Wo? SuS holen ihr IPad SuS sehen nach vorne - Srtartseite WIKIBU SuS besprechen die Fragen IPad Inform@21 Mappe Klassen IPad (WIKIBU) (Internet) Was ist der Nutzen dieser Internetseite? Was haben wir mit der Internetseite das letzte Mal Ein zufällig ausgewählter SuS gibt der LP einen Begriff GK SuS suchen ihr Lieblingstier auf „Wikibu – und notieren sich die gewünschten Angaben 10 07.40 07.50 4/ 5/ 6. Klasse Fragen werden im Plenum aufgelöst/ geklärt Fragen im Plenum auflösen Ein zufällig ausgewählter SuS gibt der LP einen Begriff, welche sie sucht danach die beiden Fragen daran klärt Erklären: Anzahl Autoren Anzahl verwendeter Quellen (Quellen klar?) Anzahl Besucher Klass Datu SuS suchen ihr Lieblingstier auf der Internetseite WIKIBU SuS notieren sich die Angaben EA Notizblock Schreibzeug - Anzahl Autoren Anzahl verwendeter Quellen Anzahl Besucher SuS vergleichen ihre Resultate im Plenum GK SuS hören aufmerksam zu AB „Steckbrief ergänzen zuverlässig die Infos auf Wikipedia sind. Nun fehlt noch ein schönes, ansprechendes Bild. Schaut mal. Unsere beiden Freunde Byte Dot haben ja ebenfalls einen Steckbrief erstellt. Dies ist dabei herausgekommen. Steckbrief zeigen (In der Klasse umhergehen) 15 07.55 08.10 Aktivität 2 SuS sehen sich den Exempel – Steckbrief an Was fällt euch auf? – Foto unscharf SuS erhalten das AB „Steckbrief „ Damit uns nicht das Gleiche passiert, ergänzen habe ich euch hier eine Anleitung, wie ihr schöne Fotos auswählt. Verteilen des AB AB Steckbrief ergänzen (Teil 1) EA SuS lösen den ersten Teil des AB Bis und mit Auftr. 1 alleine Lösen (zeigen GK „Steckbrief ergänzen bis wohin) selbstständig In dieser Phase könnten die ABs in der Mappe zusammengeheftet werden Zusatz: Die handschriftlichen Notizen auf Word übertragen Gestalten eines Steckbriefs aufgrund des erworbenen Wissens Foto hinzufügen entsprechend des erworbenen Wissens AB Steckbrief ergänzen (Teil 2) Auftrag 2 gemeinsam durchlesen Creative Commons erklären Flicker.com laden; wer kennt diese Suchmaschine bereits?- Zeigen wie Flicker.com funktioniert Gemeinsam bearbeiten die SuS die Aufgabe 2 Creative Commons Bild (Internet) 5 08.10 08.15 Abschliessen IPads versorgen Arbeitsblätter in die Mappe GK SuS versorgen ihre gebrauchten Materialien Auswertung Meine Gedanken zur Lektion Einschub des Themas „WIkibu weil das letzte Mal sehr auf das Thema „Online Quellen bewerten fokussiert wurde, und dieser Teil so gut wie abgeschlossen wurde In der 2 Aktivitätsphase könnten die SuS ihre Arbeitsblätter Zusammenheften (Siehe Planung) Entsprechend der WhatsAppNachricht kümmert sich Vicky um die Funktion eines Vorzeige – Ipads/ Computer Die Aktivität 2 sollte nicht gänzlich abgeschlossen werden. Es sollte noch Stoff für die Folgelektion bieten. Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit