Arbeitsblatt: Mathetest 5.Klasse

Material-Details

Übungen zu Mathetest 5. Klasse Zahlenraum
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

195046
2057
61
15.09.2020

Autor/in

Aniela Müller-Schenk
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Zahlenraum 5. Klasse 1. Zwischen welchen Strichen liegen die Zahlen? Markiere mit einem Pfeil. a) 264000 b) 384163 c) 62903 - - ǀ - - - - ǀ - - - - ǀ - - - - ǀ - - - 0 100000 200000 300000 400000 2. Bestimme den Wert von a. bis c. ǀ ǀ ǀ ---------ǀ---------ǀ---------ǀ---------ǀ------------------ǀ---------ǀ---------ǀ-270000 272000 a._ 274000 276000 b. 278000 c._ 3. Wie heissen die mit den Pfeilen markierten Zahlen? - - - -ǀ- - - - ǀ- - - - ǀ- - - - ǀ- - 27,48 27,38 27,28 27,18 a._ b._ c._ d._ e._ 4. Zeichne einen Rechenstrich und ordne die Zahlen auf dem Rechenstrich: 0.3 0.4 0.37 0.46 0.398 5. Notiere die gesuchte Zahl. 3HT 7T 6E_ 7ZT 9H 2Z_ 1HT 3H 7Z_ 4ZT 12Z 5E 7HT 3T 18Z 6. Schreibe die gesuchten Dezimalzahlen auf. 4 Einer, 7 Zehntel, 8 Hundertstel 5 Zehner, 2 Hundertstel, 9 Tausendstel 3 Hunderter, 16 Einer, 4 Hundertstel 23 Zehner, 51 Hundertstel, 3 Tausendstel 7725 Hundertstel 22 Zehntel, 12 Tausendstel 7. Schreibe die Zahlen- Nacbarn auf: a. Nachbar-Zehntel von: 0.81 0.769 0.5 1 b. Nachbar-Hundertstel von: 0.614 0.359 0.79 0.4 c.Nachbar-Tausendstel von: 0.157 1.155 0.34 1.1 8. Notiere die fehlenden Zahlen. 65.070 65.080 8.60 8.70 0.36 0.46 9. Ordne die Zahlen auf dem Rechenstrich. a.) 0.11 0.001 0.101 0.01 0.1 0 b.) 3.25 0.2 3.52 3.2 3.5 3.205 3 3.6 10. Notiere die fehlenden Zahlen. In Zehnerschritten: 71.04 In Tausendstelschritten: 5 327 In Einerschritten: 8 26 11. Trage auf dem Rechnstrich die Nachbar-Zehntel und Nachbar-Einer ein. Kreise die ein, die näher an der gegebenen Zahl liegt. 2.58 9.782 0.71 16.44 12. Runde auf: a. Zehner: 9323; 575 ; 749809 b. Hunderter: 7940; 725; 285260 c. Tausender: 816_; 19607 ; 38604_ d. Einer: 1.418_; 50.987; 77.31_ e. Zehntel: 9.999; 2.973 ; 55.31 f. Hundertstel: 265.742 ; 44.31_; 8.888_ 13. Runde auf ganze Zahlen: 2.3 37.8_ 31.70 0.00248.0 99.500 5.0003 50.416.501 14. Schreibe die Nachbarhundertstel auf und kreise die ein, welche näher liegt. 265.742 837,498 614.507 15. Schreibe die Nachbarzehntel auf und kreise die ein, welche näher liegt. 265.742 837.498 614.507 16. Runde auf. auf 10 2674 1452 867 418 auf 100 auf 1000