Arbeitsblatt: Pronomen Partikel LZK

Material-Details

Test zu den Pronomen und Partikeln
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

195137
786
35
21.09.2020

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest: Pronomen Partikel Punkte:/55.5 Name:_ Note:_ Unterschrift: 1. Beantworte die Fragen (2P) a) Welche Farbe haben die Pronomen? b) Welche Farbe haben die Partikel? 2. Setze die passenden Pronomen ein. (6P) Ich habe in meinem Etui. ein Lineal, grün ist. einen Zettel, klein ist. eine Tintenpatrone, leer ist. einen Radiergummi, alt ist. .einen Bleistift, gespitzt ist. einen Tintenkiller, neu ist. 3. Ersetze alle Nomen durch ein passendes Pronomen. (6,5P) Mein Vater besucht seinen Bruder. Die Lehrerin lobt die beiden Knaben. Peter wirft den Ball in die Kiste. Lisa spielt mit dem Hund im Garten. Das Kind hat den Blumenstrauss der Tante gegeben. 4. Übermale die Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel mit der jeweiligen Farbe. (12P) SPIELT – PFERD – EINIGE – SAND – BIS – ÜBERRASCHUNG – HÄSSLICH – ALLE – UND – FAUL – HASE –– ROSA – OBWOHL – JENER – ZUR – EINANDER – LAGERN – ODER – IST – STARK – ZWEI – PRONOMEN – LAUFEN – DIESER 5. Setze das richtige Pronomen ein. (4P) a) Löwe ist stark. c) Die Mähne Löwen ist weich und flauschig. b) Ich mag Löwen. d)Ich gebe Löwen ein Stück Fleisch. 6. Schreibe 5 Wörter auf, die aus einem Pronomen und einem Partikel zusammengesetzt sind. Schreibe auch dazu, aus welchen beiden Wörtern das Wort zusammengesetzt ist und markiere mit den richtigen Farben. „Beim zählt nicht! (5P) Beispiel: beim bei dem 7. Lies den Text und setze das richtige Pronomen ein. (7P) Liebe Inga Wie geht es ? Freust schon auf Sommerferien? würde gerne einmal ein paar Tage besuchen kommen. Meinst , das würden Eltern erlauben? war noch nie in Bayern und würde sehr freuen, wenn einige Tage gemeinsam verbringen könnten. könnten ins Schwimmbad gehen oder Wanderung machen. älterer Bruder Paul fährt Jahr an die Nordsee. fährt gemeinsam mit Jugendgruppe. schlafen auf einem Campingplatz in Zelten. ist schon sehr gespannt auf anderen Jugendlichen. kleine Schwester fährt mit mir und Eltern nach Österreich. Sie freut schon sehr auf Berge. reitet auch gerne. Auf Rückweg könnten wir bei vorbei kommen. Was meinst dazu? Liebe Grüsse Petra 8. Markiere alle Pronomen und Partikel mit der entsprechenden Farbe (13P) Es begann zu regnen und alle rannten ins Haus. Welchen Fernseher kaufst du denn nun? Ich freue mich schon auf unsere Ferien. Mein Bruder rennt ums Haus. Ich kenne ihn seit zwei oder drei Jahren. Wir stehen beim Einkaufszentrum. Auf dem Dach hat es einige Vögel. Er kletterte aufs Bett und machte es sich dort gemütlich. Ihr geht doch in jenes bekannte Museum. Aber Birnen, die mag ich. Sie ist jetzt immer sehr lustig, nicht wie zuvor als sie so traurig war.