Arbeitsblatt: Mathe Test Brüche

Material-Details

Repetitionstest zu den Brüchen anfangs 6.Klasse
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

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140
13
22.09.2020

Autor/in

Luca Fleischli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung 6. Klasse Fach:Mathematik Datum: 17.09.2020 Thema: Brüche Name:_ Anzahl Punkte: 52 Note: Unterschrift der Eltern: 1. Wie heisst die untere Zahl, wie die obere und wie der Strich in der Mitte? Mach ein Beispiel (3) 2. Stelle folgende Bruchteile dar. (4) a) mit der Zeichenuhr: b) mit dem Zahlenstrahl: 1 3 1 4 5 c) mit dem Rechteckmodell: 6 5 d) mit dem Grössenmodell: 6 1 3. Zuordnen (5) Schreibe die Brüche ohne zu kürzen in das passende Kästchen. 4 1. 6 5 2. 10 12 3. 16 26 4. 28 1 5. 5 Kürzbar mit 2 24 6. 28 12 7. 16 3 8. 15 2 9. 3 3 10. 24 Kürzbar mit 3 Kürzbar mit 4 Kürzbar mit 5 Nicht Kürzbar 2 4. Bruchteile Erkennen a) Bestimme die Anteile. (5) Schwarz Schwarz: Schwarz:_ Weiss Weiss Weiss b) Welche Bruchteile sind dargestellt? Kürze soweit als möglich! 1 1. 2 3 2. 4 3. 4. 5. Übermale alle Brüche, die den gleichen Wert wie der eingerahmte haben. (_/_) 9 11 40 64 30 48 20 32 25 90 25 40 55 50 15 16 10 40 55 88 3 3 50 80 3 5 7 20 4 8 1 4 25 32 15 24 5 8 35 56 3 4 6. Stellentafel (6) a) Bilde von der Startzahl das Zehnfache, Hundertfache, sowie einen Zehntel, Hundertstel. Zeichne die Plättchen und schreibe die Zahl in der Dezimalschreibweise in die hinterste Spalte. b) Bilde aus 6 Plättchen zwei unterschiedliche Zahlen, die zwischen 12 und 13 liegen. Schreibe die Zahl in die hinterste Spalte Das Hundertfache Das Zehnfache Startzahl Ein Zehntel Ein Hundertstel b) Zahl 1 Zahl 2 2,3 7. Zahlenstrahl (5) Vervollständige den Zahlenstrahl. Zähle in Hundertstel Schritten 1,22 3,78 8. Bruchteile von (6) 4 10 mdm 4 25 km 9 100 kg 8 125 km l 4 10 kg h 160 1000 kg 6 40 hl l 6 200 l dl 6 100 hl 2 8 5 7 7 8 km 12 min Hier enden die Grundanforderungen! 9. Zahlenrätsel (2) 1 4 von sind 25. Wie viel ist ? Rechnung (Schreibe deine Rechnung hier auf): a) 2 3 von sind 20. Wie viel ist ? Rechnung (Schreibe deine Rechnung hier auf): b) 10. Kuchenproblem (4) In einer Klasse von 18 Schülerinnen und Schüler bringt Peter eines Tages einen 3,6 kg schweren Kuchen mit. Er will für jeden Schüler einen Teil abschneiden. Doch 3 Schüler wollen ihren Anteil erst nach der Pause. Wie viel Kuchen bleibt also vor der Pause übrig? Wie schwer ist dieser Anteil? a) Stell das Problem mit einem Kreismodell dar. b) Bestimme den Anteil des Kuchens, der übrigbleibt. Zeige deinen Rechnungsweg (es gibt dafür 1 Punkt). 11. Zahlenstrahl (5) Wo liegen die folgenden Zahlen/ Brüche? 0,6; 0,05; 3/10; 8/8 0 1 12. Berechne mit Hilfe des Modells oder auch ohne (4) 6 7