Arbeitsblatt: D Test Kasus (Fälle)

Material-Details

Deutsch-Test zum Lernziel: Fälle bestimmen und anwenden
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195170
930
57
26.09.2020

Autor/in

Novalis (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

D-Test Kasus (Fälle) Name Datum Max 30 Res Note 1. (4P) Führe die Ersatzprobe durch und ersetze die Satzglieder, die sich ersetzen lassen; beschrifte sie anschliessend mit dem richtigen Fall! Der Bote des Königs grüsste den Ritter von seinem Pferd aus. Der Esel des Esels grüsste den Esel von seinem Esel aus. 2. (20P) Bestimme die Fälle der kursiv gedruckten Satzglieder; Abkürzungen sind erlaubt; längere, aber zusammenhängende Satzglieder muss du nicht weiter aufspalten: Der Seiltänzer Auf einem Marktplatz sind Leute zusammengekommen, um den uralten und immer wieder neu erregenden Kunststücken eines Seiltänzers zuzusehen. Das Zelt ist aufgeschlagen; seine Tragstangen durchkreuzen das Bild in zwei Schrägen, und rechts oben faltet sich der hochgezogene Vorhang. Links steht eine mächtige Tafel. Zwischen den Hausblöcken und den Zuschauern geht der Tänzer mit federnden Füssen über das leise nachgebende Seil, die Balancierstange in den Händen. Seine Arme und die Stange bilden ein strenges Dreieck; aber im schmalen Körper ist ein vibrierendes, auf die Spitze zusammengefasstes Leben. Sein Traum wird real. 3. (6) Korrigiere die Deklinationen, die nicht korrekt sind. a) Du bist einen lieben Knaben. Du bist ein lieber Knabe. b) Hörst du der Vater rufen? Hörst du den Vater rufen? c) Man hört, es werde einen langen Tunnel gebaut. Man hört, es werde ein langer Tunnel gebaut. d) Dieser Ball hat sich Urs schon lange gewünscht. Diesen Ball hat sich Urs schon lange gewünscht. e) Wie viel kostet einen Meter von diesem Stoff? Wie viel koste ein Meter von diesem Stoff? f) Kennen Sie Herr Nüssli? Kennen Sie Herrn Nüssli?