Arbeitsblatt: zwillinge

Material-Details

zwillinge
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195174
64
2
26.09.2020

Autor/in

Ashanth Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zwillinge (Übung Groß- und Kleinschreibung) www.sekundarschulvorbereitung.ch RE14z Zwillinge sind faszinierend deswegen spielen sie auch in vielen büchern und filmen die hauptrolle. ein echter klassiker ist erich kästners berühmter roman „das doppelte lottchen mit den eineiigen zwillingsmädchen luise und lotte. kästners buch wurde 1949 veröffentlicht und zuletzt 1998 verfilmt. die geschichten von „hanni und nanni sind sogar noch älter. die Wenn PAAR „einige bedeutet: ein paar Jahre, ein paar Kinder Wenn PAAR „zwei bedeutet: ein Paar Handschuhe, zwei Paar Socken Merke: Die beiden sind schon seit ein paar Wochen ein Paar. (die beiden gilt wie die andern, die vielen als ein unbestimmtes Fürwort und deshalb wird kleingeschrieben.) schriftstellerin enid blyton hat sie sich schon um 1940 ausgedacht. seitdem lesen die mädchen und sicher auch ein paar jungen die abenteuer des zwillingspaars. moderne geschichten mit zwillingen erheitern, weil es oft um verwechslungen geht. zwillingsgeschichten aus der antike sind nicht so lustig. das früheste bekannte paar stammt aus der bibel, jakob und esau. die hatten schon im mutterleib streit. auch romulus und remus aus dem alten rom waren einander nicht gut gesinnt. romulus erschlug seinen bruder. da war das griechische zwillingspärchen kastor und pollux eine friedliche ausnahme. sie blieben über den tod hinaus unzertrennlich. pollux war unsterblich, kastor nicht. da die beiden immer zusammenbleiben wollten, verbrachten sie im wechsel einen tag gemeinsam bei den göttern im olymp, den anderen als schatten in der unterwelt. unzertrennlich sind auch die kessler-zwillinge alice und ellen. mehr als 50 jahre standen sie im show-geschäft singend und tanzend auf der bühne. inzwischen sind sie 75 jahre alt, leben aber immer noch zusammen in einem haus. ob das bei den olsen-twins auch so sein wird? die zwillinge mary-kate und ashley übrigens auch im sternzeichen zwilling geboren haben jetzt schon eine lange gemeinsame karriere. seit babytagen stehen sie zusammen vor der fernsehkamera. und sicher werden sie noch ein paar jahre zusammenbleiben.