Arbeitsblatt: RZG: Geschichte: Test: Leben mit technischen Revolutionen: Die Industrialisierung

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Industrialisierung mit Hauptgewicht auf die Industrialisierung in der Schweiz. Stoff wurde mit Hilfe des Lehrmittels Zeitreise 2 aus dem Klett Verlag erarbeitet.
Geschichte
Neuzeit
10. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

195183
1312
49
29.09.2020

Autor/in

pascal meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schule Uitikon Geschichte RZG: Geschichte SEK Thema: Leben mit technischen Revolutionen: Die Industrialisierung DATUM: Mittwoch, 30. September, 2020 NAME: KLASSE: 3. Sek Note: PUNKTE: Maximale Punktzahl Erreichte Punktzahl AUFGABE 1: Erkläre die Funktionsweise der Dampfmaschine von James Watt mit dem untenstehenden Schaubild. Gebrauche dabei jeweils die Fachbegriffe. (4P) 4P 1 Schule Uitikon Geschichte AUFGABE 2: Erkläre die folgenden Begriffe in deinen eigenen Worten und umschreibe sie in mindestens einem vollständigen Satz. a) Heimarbeit 1P b) Verlagssystem 1P c) Fabrik 1P d) Massenproduktion 1P e) Industrialisierung 1P 2 Schule Uitikon Geschichte f) Aktie 1P / 6P AUFGABE 3: Ergänze den folgenden Steckbrief Alfred Eschers mit den fehlenden Informationen. Alfred Escher AUSBILDUNG 1P BERUF 1P ERRUNGENSCHAFTEN Pro korrekte Errungensch aft 0.5P AUFGABE 4: In welcher Weise hatte Alfred Escher Einfluss auf den Bau und die Entwicklung der Gotthardbahn. Nenne zwei einleuchtende Beispiele. (2P) 3 Schule Uitikon Geschichte 2P AUFGABE 5: Erkläre den Unterschiede zwischen der Ersten Technischen Revolution und der Zweiten Technischen Revolution. Nenne jeweils ein Beispiel. 6P Zeitraum (ungefähre 1. Technische Revolution 2. Technische Revolution Jahreszahlen) ERFINDUNGEN 6P 4 Schule Uitikon Geschichte AUFGABE 6: Erläutere die Einstellung der folgenden Parteien: FDP, CVP, SVP und SP zu den Themen Gleichheit, Fortschritt, Tradition und Freiheit. Ergänze die untenstehende Tabelle mit den fehlenden Begriffen. (0.25P Begriff) (4P) Einstellung zur Gleichheit Einstellung zum Fortschritt Einstellung zur Tradition Einstellung zur Freiheit FDP CVP SVP SP /4P AUFGABE 7: Bearbeite das untenstehende Diagramm mit Hilfe der methdodischen Arbeitsschritte 1 – 4 5 Schule Uitikon Geschichte Titel: Durchschnittliche Zahlen der Auswanderer aus der Schweiz, 1845 bis 1918 Arbeitsschritt 1: (2P) 6 Schule Uitikon Geschichte Arbeitsschritt 2: (2P) Arbeitsschritt 3: (2P) Arbeitsschritt 4: (2P) 8P 7