Arbeitsblatt: Prüfung Proportionalität und Umgekehrte Proportionalität

Material-Details

Prüfung über beide Themen
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

195190
589
48
29.09.2020

Autor/in

Mirjam Scheitlin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Matheprüfung Proportionalität Umgekehrte Proportionalität Name: Unterschrift Eltern: Maximum: 30 Punkte Lernziel: Punkte Erreicht: Note: TIPP: Lies die Aufgabenstellungen genau durch. Prüfe am Schluss nach. 1. Ergänze die Tabelle. Herr Ledergerber kauft für die ganze Klasse neue Taschenrechner. Für 18 Schüler muss er 360.-Fr. bezahlen. Schüler 4 8 12 16 Kosten 18 30 360./5 2. Erstelle eine Tabelle und berechne die gefragten Werte. Ein Fahrzeug ist mit einer Geschwindigkeit von 40km/h unterwegs. a) Wie weit kommt es in 30 min, in 12 min? b) Wie lange ist es unterwegs für 10km, für 16 km? /4 3. Erstelle eine Tabelle und berechne die gefragten Werte. 120 Spielkarten werden auf 2,5,8,10 Personen verteilt. Wie viele Karten bekommt jede Person? /2 4. Ergänze die Werte in der Tabelle. Trage ein weiteres Wertepaar ein. Anzahl Maschinen 3 4 6 8 10 Benötigte Arbeitstage 12 8 Anzahl Maschinen 3 7 15 25 Produktion 3600 Stück 12‘600 Stück 27‘000 Stück /4 5. Ergänze die folgenden Wertetabellen. Geschwindigkeit: 20 km/h Zurückgelegte Strecke in. 5h 2h 30min 1h 15min 15min 2h 45min Strecke: 10 km Benötigte Zeit bei 5 km/h 50 km/h 25 km/h 75 km/h 7.5 km/h /5 6. Berechne die durchschnittliche Geschwindigkeit der drei Tiere und schreibe sie in km/h auf. Rechne mit proportionalen Wertepaaren. Löwe Krokodil Elefant 7. Welche ist5.5 die und schreibe sie in 600 in 1 min kmpassende in 12 min Angabe? Finde 3 km in sie 20 min die Textlücken. das Doppelte dreimal das Fünffache Achtung: Die Angaben können mehrmals gebraucht werden! die Hälfte . km/h ein Drittel km/h . ein. Fünftel km/h b) Frau Meier entscheidet sich, den Sirup in Flaschen von 0.5 Liter, anstatt wie vorgesehen in 1Liter-Flaschen abzufüllen. Darum braucht sieder Flaschen. a)Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 45 km/h erreicht ein Radfahrer sein Ziel in 4h. Ein Läufer braucht für dieselbe Strecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15 km/h so lange. /3 c) Ein Läufer benötigt für eine Strecke von 5 km genau 15 min,_der Strecke läuft er in 7min30s. d) Herr Weber fährt in 2 von Zürich nach Luzern. Ein anderer Autofahrer fährt mit doppelter Geschwindigkeit und benötigt für die gleiche Strecke der Zeit. /4 8. Alina und Barbara wohnen 7 km auseinander. Sie wollen sich nach dem Nachtessen treffen. Beide Mädchen starten gleichzeitig um 19.00 Uhr von zuhause. Alina fährt mit dem Fahrrad mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 25 km/h in Richtung Barbaras Haus und Barbara rennt mit 10 km/h in Richtung Alinas Haus. a) Um wie viel Uhr treffen sich die Mädchen? b) Wie lange ist die Strecke, die jedes Mädchen zurückgelegt hat? Alina Barbara /3