Arbeitsblatt: Beurteilung Lesen
Material-Details
Kriterien zur Beurteilung Vorlesen
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
195191
794
25
29.09.2020
Autor/in
Pürstli N
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Juni 2019 Deutsch: Lesen Vorlesen: „Fabel (geübt) Name: Unterschrift: Note: Kompetenzbereich Artikulation, Lautstärke noch nicht erreicht Spricht undeutlich aus, verschluckt einzelne Laute und liest öfters unverständlich vor. erreicht Spricht den grössten Teil des Textes deutlich und liest meist verständlich vor. Spricht zu leise oder Spricht zu laut. Lesetempo und Lesefluss Liest zu langsam oder zu schnell, ohne Variation und Bezug zum Inhalt. Liest abgehackt und stockt häufig an unangebrachten Stellen. grundsätzlich in angemessener Lautstärke. Liest angemessen schnell und variiert ansatzweise. Liest meist flüssig übertroffen Spricht den ganzen Text deutlich aus und liest durchwegs verständlich vor Setzt die Lautstärke gezielt ein um wichtige Stellen zu betonen Liest angemessen schnell und variiert deutlich in Bezug auf den Inhalt des Textes. Liest durchwegs flüssig ohne störende Stockungen ohne störende Stockungen. Lesefehler Verbessert Lesefehler öfters nicht. Liest mit wenigen Lesefehlern. Erkennt Lesefehler sofort und verbessert sie. Liest ohne Lesefehler Stimmführung und Pausen Setzt die Stimme meist monoton ein, oft ohne passenden Bezug zum Inhalt des Textes. Gestaltet mit der Stimme. Das erleichtert meist das Verständnis des Textes. Setzt die Möglichkeiten der Stimme zielgerichtet ein. Setzt Pausen passend zur Sinneinheit ein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Setzt Pausen und Unterbrüche oft unpassend zur Sinneinheit ein. Setzt Pausen meist passend zur Sinneinheit ein.