Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Lernkontrolle zur Direkten Rede
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195195
557
44
29.09.2020

Autor/in

Pürstli N
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Sprachbetrachtung Lernkontrolle „Direkte Rede, Satzschlusszeichen Name: 6.6.2019 Note: Punkte: von 31 Unterschrift: 1. Bilde korrekte Sätze und setze das richtige Satzschlusszeichen. 5 SOFORT NACH DER MEINE HAUSAUFGABEN MACHE SCHULE ICH DER DAS SCHON GEGEBEN DU KATZE HAST FUTTER KANNST SCHWIMMEN DU GUT SO LAUT NICHT SCHREI KOMMST WANN DU ZURÜCK FERIEN VON DEN 2. Direkte Rede 12 Unterstreiche die direkten Reden rot. Setze die passenden Satzzeichen ein. Verbessere die Gross- und Kleinschreibung wo nötig. Jennifer Ich erzählt fragte Was gestern meine willst du ging Schwester fragte er ich in Aarau in die Badi darf ich deinen Fülli ausleihen unfreundlich Ich bin schon zwölf Jahre alt sagte Martina Schliess endlich die Tür ruft Ich warte auf jemanden die Mutter antwortete ich Er flüsterte leise vor sich hin das gefällt mir gar nicht Petra schreit bald haben wir zehn Tage lang Sie fragte mich verwundert was machst Geh sofort ins Mutter das ruft Morgens um Haus befahl Essen sechs Uhr ist mein Ferien du denn da Vater bereit gehen wir joggen schlägt die Lehrerin vor 3. Sätze umstellen 4 Schreibe die Sätze zweimal auf, so dass der Begleitsatz einmal am Anfang und einmal am Schluss steht. ihr habt 30 Minuten Zeit für diese Prüfung die Lehrerin erklärt 1. 2. renn doch nicht so schnell, ich will auch mitkommen der Knabe schreit 1. 2. 4. Kommas zwischen Verbgruppen 10 Umkreise die Verben mit Hell- und Dunkelblau. Unterstreiche die Satzglieder, die zu einem Verb gehören, mit dem entsprechenden Blau. Setze zwischen zwei Verbgruppen ein Komma. Sibylle spielt nicht gerne Schach lieber trifft sie sich mit ihren Freundinnen zu einem Schwatz. Maja wäre lieber nach Australien gereist Dragan aber wollte unbedingt nach Neuseeland. In Neuseeland gab es ursprünglich keine Gifttiere das hat uns sehr erstaunt. Alle mussten lachen als der Affe dem Touristen die Brille klaute. Die Papageien können ganz schön frech sein das kannst du mir glauben! Alle lagen faul in der Sonne nur ich schuftete wie blöd. Sie ruderten schneller als sie die Insel sahen. Du bist zwar ein schlaues Kerlchen doch alles glaub ich dir nicht. Wenn du viel übst kannst du vielleicht die Nasenspitze mit der Zunge berühren. Wir befürchteten das Allerschlimmste aber es war schliesslich ganz harmlos.