Arbeitsblatt: grammatische Zeiten

Material-Details

Lernziele und Lernkontrolle zu den grammatischen Zeiten.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

195222
115
3
04.10.2020

Autor/in

Maya Herzig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatische Zeiten Lernziele ysderwzuioplkmnbxcvvvvvbfgaq Du kennst die Liste der starken Verben und kannst sie richtig anwenden und schreiben. Du kannst aus Satzgliedern sinnvolle Sätze in der verlangten Zeit bilden. Bsp: gehen – ich – nach Hause – am Abend Perfekt: Ich bin am Abend nach Hause gegangen. Du kannst Verben bestimmen und deren Zeitform. Du kennst den Infinitiv der Verben. Grammatische Zeiten Lernzielkontrolle 6. Klasse ysderwzuioplkmnbxcvvvvvbfgaq 1. Bestimme in den folgenden Sätzen die grammatische Zeit. /4P. Der kleine Hund spielt auf dem Rasen. Heute werde ich reiten gehen. Schnell überquerte er die Strasse. Schon lang wollte ich diesen Film anschauen. Heute Nachmittag gehen wir schwimmen. Willst du auch ein Stück Kuchen? Es war sehr heiss. Meine Schwester verbrachte ihre Ferien in Frankreich. 2.Setze jeden Satz in die gewünschte Zeit. 7 P. Petra hatte viele Hausaufgaben. Präsens: Janine fuhr mit dem Fahrrad nach Wil. Perfekt: Meine Schwester trägt gerne Jeans. Präteritum: Popcorn und Cola gehören für mich zu jedem Kinobesuch. Präteritum: Der Soundtrack erklang leise als Hintergrundmusik. Präsens: Spät abends schalte ich das Handy aus. Plusquamperfekt: Die Auswahl der Schauspieler ist für einen Streifen entscheidend. Präteritum: Bestimme die folgenden Verben. . 8P. 1.P.Sg. Perfekt von singen 3.P.Pl. Plusquamperfekt von trinken 2.P.Sg. Futur von reisen 3.P.Sg. Präsens von gehen 1.P.Pl. Präteritum von haben 2.P.Pl. Präsens von sein 3.P.Pl. Perfekt von kaufen 1.P.Sg. Futur von sorgen Bestimme die folgenden Verben. /8P. ich werde singen er hatte gehabt ich biss wir nannten er gibt ihr schlägt du hattest gegossen er wird empfinden Fülle die Tabelle aus. 9 P. Infinitiv singen Präteritum sang fing Partizip II gesungen fliegen gestossen greifen litt geblasen schiessen gewesen Schreibe zu jedem Satz die richtige Zeitform und die richtige Personalform. 5 P. Er war ganz alleine zu Hause. Präteritum 3.Person Singular Wir sind mit der Klasse ins Museum gegangen. Er schrieb eine tolle Geschichte. Meine Schwester hat gestern Kirschen gegessen. Ihr habt viel gearbeitet. Ich sitze im Garten und lese einen Krimi. Setze die folgenden Sätze in alle Zeiten. 8 P. Morgen Futur Jetzt spielt sie mit dem Hund. Präsens Gestern Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Ich las die Zeichnung. Morgen Perfekt Plusquamperfekt Präsens Bilde aus den Satzgliedern einen Satz in der verlangten Zeit. 3 P. hohe Mauer – springen – über – ich Präsens: Schneeball – formen – du Perfekt: Katze – hinterher – rennen – er – Präteritum: