Arbeitsblatt: Prüfung Adjektive

Material-Details

Adjektive
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

195231
553
28
21.10.2020

Autor/in

Ebru Özmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle vom Adjektive Name: Note: Unterschrift: Lernziel erreicht bei Punkten 1. Wie kannst du Adjektive erkennen? Nenne drei Punkte. /3 2. Schreibe fünf der typischen Adjektiv-Endungen auf und mache je zwei Adjektiv-Beispiele. -los harmlos, wertlos 10 3. Bilde von den Adjektiven das Gegenteil und die Vergleichsform 1 und 2. Adjektiv Gegenteil Vergleichsform 1 Vergleichsform 2 schmal breit schmaler am schmalsten gross dumm trocken hoch kurz dunkel /18 4. Setze bei folgenden Sätzen die richtige Vergleichsform des Adjektivs ein. Dieses Entlein ist als das andere. (hässlich) Speedy Gonzalez ist die Maus in Mexiko. (schnell) Wenn ich ganz viel Ovomaltine trinke, dann werde ich vielleicht als Obelix. (stark) Spieglein, spieglein an der Wand, wer ist die im ganzen Land. (schön) /4 5. Bestimme die Adjektive und übermale sie mit gelb. FAHREN ZERSTÖRT PUTZEN OFFEN KLETTERN STIMME KOCHEN SCHUH DÜNN NEU HASS VERZWEIFELT SCHLAFEN WÜTEND LAGER MÄCHTIG FREUDE UNBEQUEM SCHUPPEN FLINK MUT GELB HOSE JAGEN TIGER /10 6. Schreibe passende (sinnvolle) Adjektive in die Lücken. In jede Lücke muss ein anderes Adjektiv. Heute müssen wir ganz in der Schule sein, denn wir fahren ins Klassenlager. Ich bin ziemlich , denn ich war noch nie so von Zuhause weg. Ich habe meinen Teddybären eingepackt und das Buch, das mir meine Grossmutter zum Geburtstag geschenkt hat. Die Reise mit dem Zug ist sehr und ich beobachte die Landschaft. Unsere Lehrerin stellt uns zwischendurch einige Fragen zur Schweizer Geografie. Als wir endlich angekommen sind, laufe ich ins Lagerhaus. Es ist noch als ich es mir vorgestellt habe. /10 8. Bilde mit den Wörtern jeweils einen Satz mit einem Vergleich wie im Beispiel. (Achtung, schreibe alle Wörter richtig ab sonst keine volle Punktzahl) a) gross – die Flasche – billig Die grosse Flasche ist billig. b) alt – der Hund – langsam c) kompliziert – die Matheaufgabe – schwer d) blau – das Auto – billig e) neu – der Lehrer – streng /4 Total 59 Viel Erfolg!