Arbeitsblatt: Deutsch: Prüfung ie/i

Material-Details

die ie/i Regel anwenden, ie oder i schriftlich und nach Gehör einsetzen
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195238
504
14
21.10.2020

Autor/in

Simone (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kompetenzüberprüfung Deutsch: 3. Klasse Rechtschreibung Lernziel Ich kenne die ie-Regel und kann diese anwenden. Ich erkenne, ob ein langer oder ein kurzer i-Laut eingesetzt wird. Ich setze ie oder korrekt ein. nicht erreicht teilweise erreicht Anzahl Punkte 17 P. Name: Datum: Selbsteinschätzung erreicht Fremdeinschätzung übertroffen Note: Diese Bewertung entspricht den Leistungen im Unterricht. Diese Bewertung weicht von den Leistungen im Unterricht ab. Die Leistungen im Unterricht sind Visum: Aufgabe 1: Du siehst die Wörter in der Tabelle. Diese werden nun vorgelesen. Hör gut zu und achte darauf, ob der i-Laut lang oder kurz gesprochen wird. Kreuze die richtige Antwort an. (Für jeden korrekt angekreuzten Laut 1 Pkt.) Wort 1) Liebe 2) Hirt 3) Biene 4) Stiefel 5) Zimmer 6) Kiste 7) Frieden 8) Pizza 9) Tiere 10) spielen langvon 10 Pkt. kurz Aufgabe 2: Lies die Wörter und die Sätze. Prüfe für dich, ob der i-Laut lang oder kurz gesprochen wird. Schreibe ie oder in die Lücken. (Pro Lücke Punkt) 1.die weisse Z_ge 2.der grosse R_se 3.die schöne Blumenw_se 4. die braunen St_fel 5. das teure B_ld 6. das laute Gew_tter 7. der schnelle D_b 8. der kalte W_nd 9. der hölzige T_sch 10. der mutige R_tter 11. der schnell L_ft 12. die feine M_lch 13. das hohe F_ber 14. der spannende F_lm Viel Glück!von 7 Pkt.