Arbeitsblatt: Mein Körper

Material-Details

AB zum Skelett, zu den Muskeln, Gelenken, der Wirbelsäule und zum Aufbau der Knochen. Lösungen jeweils im gleichen Dokument.
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

195247
2536
77
21.10.2020

Autor/in

Marco Hitz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Körper Muskeln bewegen die Gliedmassen Die Abbildung zeigt die Muskeln, die den Unterarm bewegen. Beschrifte den Beuger und den Strecker. Beuger Strecker Fülle den Lückentext mit den folgenden Begriffen: Oberarm, zusammenziehen, Unterarm, Beuger, Streckung, Bizeps, Rückseite, Sehnen, verkürzt, Streckmuskel, Trizeps, gestreckt, Gegenspieler, dicker, zwei Wird der gegen den Oberarm gebeugt, dann sich der . Man nennt ihn auch . Er wird dabei Der Unterarm wird zum . hin bewegt, weil sie durch verbunden sind. Da sich ein Muskel nur . kann, wird ein zweiter Muskel zur . des Unterarms benötigt. Er sitzt auf der . des Oberarms und heisst Man nennt ihn auch . Zieht er sich zusammen, wird der Beugemuskel wieder Zu einer Bewegung gehören immer . Muskeln. Sie arbeiten als In der Abbildung rechts wird das linke Bein angewinkelt. Welcher Muskel ist dafür verantwortlich? Färbe ihn rot und benenne ihn mit Beuger oder Strecker. Das rechte Bein ist gestreckt. Welcher Muskel ist dafür verantwortlich? Färbe ihn blau und benenne ihn mit Beuger oder Strecker. Mein Körper Lösung S.5 Muskeln bewegen die Gliedmassen Die Abbildung zeigt die Muskeln, die den Unterarm bewegen. Beschrifte den Beuger und den Strecker. Beuger Strecker Fülle den Lückentext mit den folgenden Begriffen: Oberarm, zusammenziehen, Unterarm, Beuger, Streckung, Bizeps, Rückseite, Sehnen, verkürzt, Streckmuskel, Trizeps, gestreckt, Gegenspieler, dicker, zwei Wird der Unterarm gegen den Oberarm gebeugt, dann verkürzt sich der Beuger Man nennt ihn auch Bizeps Er wird dabei dicker. Der Unterarm wird zum Oberarm hin bewegt, weil sie durch Sehnen verbunden sind. Da sich ein Muskel nur zusammenziehen kann, wird ein zweiter Muskel zur Streckung des Unterarms benötigt. Er sitzt auf der Rückseite des Oberarms und heisst Strecker. Man nennt ihn auch Trizeps. Zieht er sich zusammen, wird der Beugemuskel wieder gestreckt. Zu einer Bewegung gehören immer zwei Muskeln. Sie arbeiten als Gegenspieler In der Abbildung rechts wird das linke Bein angewinkelt. Welcher Muskel ist dafür verantwortlich? Färbe ihn rot und benenne ihn mit Beuger oder Strecker. Beuger Das rechte Bein ist gestreckt. Welcher Muskel ist dafür verantwortlich? Färbe ihn blau und benenne ihn mit Beuger oder Strecker. Strecker 2 3