Arbeitsblatt: Hefteintrag Konjunktiv II

Material-Details

HEfteintrag Konjunktiv II
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195271
41
1
12.10.2020

Autor/in

Nicole Christen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hefteintrag Die Verwendung des Konjunktivs II Der Konjunktiv II wird vor allem als Ausdruck der Irrealität in Wunsch, Vergleichs- und Bedingungssätzen gebraucht: Wäre ich doch endlich fertig mit der Schule! Auch wenn er mir nur eine Mail geschickt hätte, wäre ich dankbar gewesen. Ich fände es toll, wenn Sabrina endlich ihr Tuch aus dem Pool holen könnte. Fragen, Aussagen und Aufforderungen höflich und zurückhaltend zu formulieren: Ich hätte da noch eine Frage. Zudem wird der Konjunktiv auch dazu benutzt den Inhalt einer Aussage in Frage zu stellen: Er behauptet, er wäre (statt: sei) in Luzern gewesen - aber das ist sicherlich Schwachsinn]. Der Konjunktiv II wird auch bei Fällen eingesetzt, bei denen die Form des Konjunktivs dem Indikativ zu stark ähnelt oder identisch ist: Ich sagte ihr, dass ich mit dem Fahrrad führe. (statt: fahre)