Arbeitsblatt: Jeden Tag ein bis drei Sätze

Material-Details

Rechtschreibetraining
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

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626
23
21.10.2020

Autor/in

Erika Bührer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Erika Bührer Das Abschreiben Lies zuerst den Satz/ die Sätze des Tages durch. Merke dir den ersten Satz und drehe anschliessend das Dossier um. Schreibe mit Füller oder Bleistift, schreibe schön und deutlich. Nach jeder Linie lässt du eine Linie frei für Korrekturen. Bei mehr als einem Satz, wieder das Dossier umdrehen und gleich verfahren. Nun legst du das Dossier zurück. Die 4.Klasse hat meistens einen Satz mehr zum Abschreiben. Die Korrektur Immer nach dem Abschreiben korrigierst du deine Arbeit: 1. Lies das Geschriebene einmal von vorne nach hinten und dann nochmals vom Satzende aus durch. 2. Findest du einen Fehler, darfst du ihn korrigieren. Die Fehlerwörter werden eingeklammert (nicht ausradiert) und unter dem Satz neu geschrieben. 3. Anschliessend wird es der Lehrerin gezeigt. 4. Pro Fehler wird ein Punkt am Rand gemacht, nun diese Fehler suchen und darunter den ganzen Satz nochmals korrekt abschreiben. 1 Erika Bührer Wörter umformen und ableiten Wenn man ein Wort in die Mehrzahl setzt, dann hört man, wie es geschrieben wird. ein Hund viele Hunde Es lassen sich jedoch nicht nur Nomen ableiten, sondern auch Adjektive, indem man sie steigert: weit-weiter Verben lassen sich ableiten, indem man sie konjugiert: Ich lobe, du lobst, er, sie, es lobt, wir loben lobt wir mit geschrieben! Übung 1, d/t, b/p, g/k, Montag 10.8.- Freitag 14.8.2020 Am Hut ist ein Band. Das Kind hat ein Bild. (3.und 4.Klasse) Ein Bild ist an der Wand. (4.Klasse) Der Bart ist lang. Der Mond ist rund. Der Hund ist krank. Unser Korb ist bunt. Das Kind ist gesund. Der Maulwurf ist blind. Der Berg ist hoch. Seine Haut ist rot. Mein Hund ist klug. Mein Kleid ist schon fertig Mein Buch ist lustig. 2 Erika Bührer Mein Freund ist traurig. Übung 2a, d/t, b/p, g/k, Montag 17.8.- Freitag 21.8.2020 Ableitung ähnlich klingender Laute am Wortende und in der Wortmitte Das Haus hat eine graue Wand. (3.und 4.Klasse) Auf dem Land ist es leise. (4.Klasse) Peter lügt die Tante an. Eine Amsel singt am Morgen. Das Kind trägt eine rote Tasche. Mein brauner Hut ist alt. In der Wüste lebt der Wüstenfuchs. Der Junge fragt mich nach dem Weg. Mit meinem Rad sause ich den Weg hinunter. Der Salat ist frisch aus dem Garten. Diktat 21.8.2020 Unser Hund gräbt im Garten oft nach seinen Knochen. Er läuft gerne durch den Wald, bis seine Pfoten wund sind. Wenn man ihn lobt, hebt er den Kopf und hüpft im Staub herum. Seine Leine ist so lang, dass sie durch den Sand schleift. (3.Klasse bis hierhin) Ich laufe hinterher und trage einen Korb mit Brot in der Hand. (4.Klasse bis hierhin) Übung 2b, d/t, b/p, g/k, Montag 24.8.- Freitag 28.8.2020 Ableitung ähnlich klingender Laute am Wortende und in der Wortmitte Wir kleben Fotos in unsere Hefte. An der Wand klebt ein Schild. (3.und 4.Klasse) Unser Etui bleibt in der Schule. (4.Klasse) Ihr gebt dem Hund nicht genug Futter. Die Kinder geben der Frau das Geld. Die Hunde bleiben im Garten. 3 Erika Bührer Eine Amsel lebt in unserem Garten. Im Garten leben Ameisen. Paul bringt das schwere Paket zur Post. Peter springt in den Sand. Wir springen über den Zaun. Die Kinder bringen ihre Sachen zum Schulbus. Die Maus gräbt einen Gang. Die Kinder graben eine Wurzel aus. Eine Amsel singt im Garten. Übung 3, d/t, b/p, g/k, Montag 31.8.- Freitag 4.9.2020 Wie findest du heraus, wie bei ähnlich lautenden Buchstaben in der Wortmitte geschrieben wird? (ng/nk) Der Gesang klingt wunderschön. (3.und 4.Klasse) Die Taube singt wie ein rostiger Eimer. (4.Klasse) Das Pferd trabt den engen Weg entlang. Meine Tante gibt mir etwas Geld. Habt ihr das kranke Pferd schon gebürstet? Peter fängt seine kleine Schwester. Der Stein versinkt im Wasser. Mein Hund ist leider krank geworden. Die Schlange in diesem Kasten ist noch jung. Mein Bruder springt über eine hohe Mauer. Diktat 4.9.2020 «Peter ist ein Lügner»; denkt Martin. Er trägt seine schwere Tasche in der Hand und geht langsam den Weg hinauf. Viel zu lang hat er auf Peter gewartet. Er hebt den Kopf und wirft einen kurzen Blick auf die graue Hauswand. Hat er da nicht Peter gesehen, wie er davonschlich? (3.Klasse bis hierhin) Nun mag er ihm auch nicht mehr begegnen und geht langsam nach Hause. (4.Klasse) 4 Erika Bührer Das Dehnungs-h Häufig kannst du das heraushören, wenn du es deutlich genug sprichst. Zum Beispiel: gehen, stehen, Kühe, Mühe. eine Kuh viele Kühe Es lassen sich jedoch nicht nur Nomen ableiten, sondern auch Verben, indem man sie in die Grundform setzt. z.B.: geht – gehen Bei den Adjektiven kannst du wieder die Steigerung benutzten, um das herauszuhören: früh – früher Übung 4, Dehnungs-h, Montag 7.9.- Freitag 11.9.2020 Diese Woche schreiben die 3. und die 4.Klasse jeweils 2 Sätze! Die Schüler gehen gerne zur Schule. (3.und 4.Klasse) Peter geht in den blühenden Garten. (3.und 4.Klasse) Wir sehen ein kleines Haus. Opa sieht sich ein neues Auto an. Meine Schuhe haben braune Streifen. Der linke Schuh hat ein kleines Loch. Es macht Mühe, richtig zu schreiben. Dieser Schüler bemüht sich nicht besonders. Die Esel sehen über den hohen Zaun. Die Kuh sieht in das Zimmer hinein. 5 Erika Bührer Übung 5, Dehnungs-h, Montag 14.9.- Freitag 18.9.2020 Mein Zeh ist blau angelaufen. (3.und 4.Klasse) Michael droht seinem Freund mit der Faust. (4.Klasse) Ich leihe meiner Tante meine Schuhe. Das Kind zieht seine Turnhose an. Im Frühling blühen besonders schöne Blumen. Im Ofen glüht das Holz. Siehst du die bunten Bänder in den Bäumen? Der Wind weht sanft über die Hügel. Mein Bruder näht mir meinen Knopf wieder an. Ein kleines Reh steht auf der Lichtung. Diktat zum Abschluss des Themas Wiederhole den Satz noch einmal im Kopf, bevor du ihn aufschreibst. Führe dir die Wörter vor die Augen, welche Wörter sind Nomen, welche Wörter kannst du ableiten oder kannst du die Silben klatschen? Diktat 18.9.2020 Von den Hügeln weht ein sanfter Wind. Laura sieht aus dem Fenster und beobachtet ein schlankes Reh zwischen den blühenden Gräsern. Es steht ruhig und äugt aufmerksam zum Waldrand hinüber. Laura bemüht sich, ganz leise zu sein. Sie ist an diesem Frühlingsmorgen besonders früh aufgestanden. (3.Klasse) Nach einiger Zeit zieht die alte Kuh Berta, die in der Nähe ihr Gras zupft, an ihrer Kette und das Reh springt in die Höhe. (4.Klasse) 6 Erika Bührer Wörter umformen und ableiten Wie findest du heraus, ob ein Wort mit äu/Äu oder ä/Ä geschrieben wird? Ob ein Wort mit äu/Äu oder eu/Eu geschrieben wird, lässt sich leicht herausfinden, wenn du diesen Trick einsetzt: äu/Äu in der Mehrzahl (Plural) kann man auf au/Au in der Einzahl (Singular) zurückführen. Häuser Haus Ebenso hilft dieser Trick, wenn man wissen will, ob ein Wort mit ä oder geschrieben wird. die Gäste der Gast Merke: Wörter die mit eu/Eu geschrieben werden kann man nicht ableiten! Ableitungsmöglichkeiten: Nomen in die Einzahl (Singular) setzten. Bäume Baum Gärtner Garten Adjektive steigern: stark stärker Verben: lachen lächeln Auch die Ableitung vom der Drang Nomen zum Verb ist möglich: drängen Je mehr Ableitungsmöglichkeiten du kennst und einsetzt, desto sicherer wird deine Rechtschreibung! 7 Erika Bührer Übung 6, ä/Ä oder äu/Äu Montag 21.9.- Freitag 25.9.2020 Die Blätter wehen im Wind. Auf dem See sind Schwäne. (3.und 4.Klasse) Die langen Äste wehen im Wind. (4.Klasse) Wir werfen Bälle an die Wände. Meine Gäste haben gute Laune. In unserem Dorf stehen wenige Häuser. Wir geben uns die Hände nicht. Im Sommer sind die Tage länger. Der Sänger singt sehr laut. In den Wäldern leben viele Hasen. Wir träumen von einem schönen Haus. An den Stränden laufen wir im Sand. Im Sommer haben wir länger Ferien. Rote Äpfel hängen an unserem Apfelbaum. Der Sänger macht eine kleine Pause. Übung 7, ä/Ä oder äu/Äu Montag 28.9.- Freitag 2.10.2020 Die Kater faucht, weil ein Hund in den Garten läuft. (3.und 4.Klasse) Der grosse Junge der 6.Klasse drängt mich an die Wand. Die meisten Kälber werden heute leider sehr stark gemästet. Diese goldene Dose habe ich in den Ferien von einem Händler gekauft. Mein Lehrer war heute verärgert, weil ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. 8 Erika Bührer Wiederhole den Satz noch einmal im Kopf, bevor du ihn aufschreibst. Führe dir die Wörter vor die Augen, welche Wörter sind Nomen, welche Wörter kannst du ableiten oder kannst du die Silben klatschen? Diktat 2.10.2020 Das Sportfest Heute fängt das Sportfest an. Die stärkeren Läufer sind schon am Start. Unsere Freunde sind auch dabei. Wir freuen uns über die Gäste, die sich am Spielfeld drängen. Viele Zuschauer sind von weit her angereist. Wir ärgern uns aber über die Kälte an diesem Tag. Leider bläst auch der Wind etwas kälter. (3.Klasse) Schon länger hängen die dunklen Wolken über den Bergen. In der nächsten Stunde wird es sicher beginnen zu regnen. (4.Klasse) Übung 8, ä/Ä oder äu/Äu Montag 19.10.- Freitag 23.10.2020 Der Jäger läuft mit seinen Hunden durch die Wälder. (3.und 4.Klasse) Bunte Blätter wehen über die Wiesen. (4.Klasse) Die Taube schläft auf einem hohen Baum. Die Tage werden langsam länger. Diesen Strauch findet man in den meisten Gärten. Wir pflanzen Sträucher in unserem Garten. Saubere Gläser stehen auf dem Tisch. Im Winter sind die Nächte länger. Diese Aufgabe würde ich nochmals ändern. Ich habe längst die Schulsachen in meine Tasche gelegt. 9 Erika Bührer Übung 9, ä/Ä oder äu/Äu Montag 26.10.- Freitag 30.10.2020 Im Februar werden die Tage wieder länger. (3.und 4.Klasse) Ein Anfänger macht oft etwas falsch. (4.Klasse) Es ist lästig, die Wäsche wegzuräumen. Diese Räume haben wir für unsere Gäste eingerichtet. Täglich trinke ich einen ganzen Liter frische Milch. Die Pläne für meinen Urlaub habe ich noch einmal geändert. Eine Änderung des Stundenplanes wäre nicht möglich gewesen. Meine Eltern haben die Bänke bereits aufgeräumt. Diese Farbe leuchtet etwas stärker. Sie färbt sich ihre Fingernägel. Diktat 30.10.2020 Wiederhole den Satz noch einmal im Kopf, bevor du ihn aufschreibst. Führe dir die Wörter vor die Augen, welche Wörter sind Nomen, welche Wörter kannst du ableiten oder kannst du die Silben klatschen? Urlaubspläne Meine Freunde und ich hätten unsere Pläne für den Urlaub gerne geändert. So wären wir zum Beispiel lieber täglich in die Berge gefahren. Ich glaube nicht, dass es uns gefällt, drei Wochen oder länger mit anderen Gästen im Hotel zu sitzen und Däumchen zu drehen. Es gibt nur den nahen Strand und den ganzen Tag am Strand zu liegen, ist nicht spannend. (3.Klasse) Deshalb haben wir unser Gepäck nach einer Woche wieder gepackt und sind in die Berge gefahren. (4.Klasse) 10 Erika Bührer Übung 10, ä/Ä oder äu/Äu Montag 2.11.- Freitag 6.11.2020 Merkwörter, es gibt auch ä/Ä die man nicht ableiten kann! Sie werden lang ausgesprochen, also: Bä(ääääää)r Lärm, Gerät, Mädchen, sägen, Käse, Käfer, Kapitän, später, mähen, während Später laufe ich gerne noch durch das Dorf. (3.und 4.Klasse) Das Gerät macht unerträglichen Lärm. (4.Klasse) Käse mag ich nicht gerne. Die Mädchen sägen eine Menge Holz. Die Eltern holen uns gerne von der Schule ab. Ich hole das Heft später in der Schule. Im Märchen wird die Ente zum Bären. Auf der roten Nelke turnt ein Käfer herum. Der Kapitän segelt gerne in die Ferne. Die Bauern mähen das Getreide. Wörter umformen und ableiten Das ch kann man durch eine Verlängerung des Wortes heraushören. Buch Bücher 11 Erika Bührer Übung 11, ch, Montag 9.11.- Freitag 13.11.2020 Diese Woche schreiben die 3. und die 4.Klasse jeweils 2 Sätze! Wir lesen ein gutes Buch. Unsere Bücher haben wir ins Zimmer getan. Die Schüler sprachen gestern über ihre Ferien. Wir besprechen unsere Hausaufgaben. Du findest die Bücher unter dem roten Tuch. Einige Schüler tragen bunte Tücher. Unser Hund hat im Garten ein Loch gegraben. In unserem Gartenzaun sind einige Löcher. Auf dem Dach ist eine graue Taube. Die Dächer der meisten Häuser in unserem Dorf sind rot. Diktat 13.11.2020 Wiederhole den Satz noch einmal im Kopf, bevor du ihn aufschreibst. Führe dir die Wörter vor die Augen, welche Wörter sind Nomen, welche Wörter kannst du ableiten oder kannst du die Silben klatschen? Fledermäuse auf dem Dachboden Stella und Kira haben sich für heute Abend verabredet. In der Dämmerung wollen sie in der Scheune der Nachbarn zuschauen, wenn die Fledermäuse aus dem Dachboden fliegen. Weil die Tiere so scheu sind, müssen sie sehr leise sein. Die Bäuerin hat ihnen eine gute Stelle gezeigt, an der sie auf dem Heu liegen können. Nun warten sie und versuchen keine Geräusche zu machen. (3.Klassse) Stella wäre beinahe eingeschlafen. Doch dann sehen sie die Fledermäuse. Kira zählt neun Tiere. 12 Erika Bührer Wörter zerlegen und zusammensetzen Die Nachsilben -ung, -heit,-keit weisen darauf hin, dass es sich um Nomen handelt. Übung 12, -ung, -heit,-keit Montag 16.11.- Freitag 20.11.2020 Unsere Heizung erwärmt das Haus nicht ausreichend. (3.und 4.Klasse) Die Erwärmung der Erde hat sich verstärkt. (4.Klasse) Peter holt sich Verstärkung gegen die Eindringlinge. Die Verletzung des Hundes war erheblich. Ich bat meinen Mitschüler um Verzeihung. Bei den meisten Streitigkeiten sind mehrere Schüler beteiligt. In der Tageszeitung finden wir einige Neuigkeiten. Manche Leute sind ständig in Streitereien verwickelt. Ich habe viel Erfahrung mit schwierigen Computerspielen. Die Meldung des Tages habe ich noch nicht vernommen. Wörter zerlegen und zusammensetzen, die Vorsilben: ver/Ver und vor/Vor ver und vor ich weiss genau, schreibt man stets mit einem V/v kommt häufig in Vor – und Nachsilben vor vertragen, vorsichtig, verstehen, davor, davon, Übung 13, Vorsilbe, ver- vor, Montag 23.11.- Freitag 27.11.2020 Mit Peter würde ich mich gerne wieder vertragen. Meine Lehrer verlangen mehr Mitarbeit von mir. (3.und 4.Klasse) Bevor ich die Hausaufgaben mache, schlafe ich ein wenig. (4.Klasse) 13 Erika Bührer Manche Schüler verstehen im Unterricht wenig. In der Vergangenheit haben wir uns gut verstanden. Gerne hätte ich etwas mehr davon! Peter verlangt von seinem Freund eine Antwort. Meine Bücher habe ich sicher verlegt. Meine Schwester sieht vorsichtig unter der Decke hervor. Wir verlängern unsere Ferien um ein paar Tage. Die Verkäuferin sitzt den ganzen Tag an der Kasse. Mein Freund verbrennt sich häufig die Finger. Die Verletzung ist immer noch nicht verheilt. Mein Vater versteht manchmal keinen Spass. Die Katze hat den Vorhang verrissen. Diktat 27.11.2020 Wiederhole den Satz noch einmal im Kopf, bevor du ihn aufschreibst. Führe dir die Wörter vor die Augen, welche Wörter sind Nomen, welche Wörter kannst du ableiten oder kannst du die Silben klatschen? Die Verschwörung Alina war sich sicher. Ihre besten Freundinnen Eva und Anna hatten sich gegen sie verschworen. Eigentlich hatten sie sich heute verabredet, doch beide waren nicht gekommen. Wütend war Alina nun auf dem Weg nach Hause. In einer Vertiefung vor sich sah sie auf einmal etwas glitzern. Als sie sich vorbeugte, bekam sie einen Stoss von hinten. Sie konnte sich gerade noch abfangen. (3.Klasse) Da hörte sie ein lautes Lachen. Eva und Anna hatten sich hinter der grossen Tanne versteckt. Alina war verärgert. (4.Klasse) 14 Erika Bührer oder Diese Woche schreiben die 3. und die 4.Klasse jeweils 2 Sätze! Merkwörter: Vogel, viel, völlig, vier, von Übung 14, Montag 30.11.- Freitag 4.12.2020 Der Vogel Strauss ist der grösste lebende Vogel der Erde. Er gehört zu den Laufvögeln. Sein Gewicht ist so gross, dass es für ihn völlig unmöglich istl, zu fliegen. Er wiegt einhundertzehn Kilogramm. Die Eier wiegen etwa 2000 Gramm. Vierundzwanzig Hühnereier würden in ein Straussenei passen. Ein Strauss ist schnell. Man muss schnell laufen können, wenn man ihm folgen will. Er rennt 70 km/h. Er kann auch hoch springen. Merkwörter ch Merkwörter: Küche, frech, Licht, Milch, frech, Kirche, Richtung, schlicht Übung 15, Montag 7.12.- Freitag 11.12.2020 In der Küche leuchtet das Licht. (3.und 4.Klasse) Manchmal bin ich frech zu meinem Bruder (4.Klasse) Die Milch finden wir in der Küche. Das Haus ist hell erleuchtet. Im Licht tanzen die Insekten. Ein Insekt rudert auf meiner Milch. 15 Erika Bührer Sei nicht so frech zu deinem Onkel. In der Kirche leuchten die Kerzen. Das Insekt kriecht die Wand hinauf. Auf dem Küchenboden kriecht ein Regenwurm. Diktat 11.12.2020 Wiederhole den Satz noch einmal im Kopf, bevor du ihn aufschreibst. Führe dir die Wörter vor die Augen, welche Wörter sind Nomen, welche Wörter kannst du ableiten oder kannst du die Silben klatschen? Der Herbst Im Herbst ist es oft sehr windig. Der Sturm braust immer stärker und nimmt alles mit, was er bekommen kann. Staubwolken fegen über die kahlen Stoppelfelder. Der Luftstrom reisst Blätter und Äste mit und wirbelt sie um die Kirche. Manchmal stürmt es so wild, dass Ziegel von den Dächern fallen. Man muss vorsichtig sein, wenn man draussen ist. Darum sitzt man besser gemütlich in der Küche. (3.Klasse) Der Sturm kann sogar Bäume entwurzeln. Wenn der Sturm vorüber ist, ist die Luft frisch und klar. (4.Klasse) (Mithilfe dieser Unterlagen ist das Dossier entstanden: 100 Diktate, Ravensburger, Jeden Tag ein Satz, Barbara Hürten, Nicola Pronobis, August 2020) 16