Arbeitsblatt: Diktat üben 5./6. Kl.

Material-Details

Rechtschreibtraining: Richtig abschreiben in fünf Schritten automatisieren.
Deutsch
Rechtschreibung
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

195314
311
1
21.10.2020

Autor/in

sara re
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Richtig abschreiben in fünf Schritten: 1. Lies den Text einmal aufmerksam durch. 2. Lies den Text erneut und kennzeichne Sinneinheiten: Kennzeichne mit einem Strich, bis wohin du dir Sinneinheiten merken kannst. Markiere schwierige Wörter. 3. Präge dir die Wörter der ersten Sinneinheit genau ein: Lies sie dazu noch einmal Silbe für Silbe laut vor. 4. Schreibe die erste Sinneinheit auswendig auf. Schreibe langsam und sorgfältig. Tipp: Sprich die Silben beim Schreiben laut mit. Lass jeweils eine Zeile zum Überarbeiten und Verbessern frei. 5. Überarbeite deinen Text: Vergleiche ihn Wort für Wort mit der Vorlage. Streiche Fehler in deinem Text durch und schreibe sie verbessert in die freie Zeile. Aufgabe: Nun kannst du mit Hilfe von den fünf Schritten das Diktat üben. Ein Missgeschick „So eine Gemeinheit! Jemand hat eine grüne Flüssigkeit auf mein Heft geschüttet, ruft Susi. „Da wollen wir uns doch schnell Klarheit verschaffen, sagt die Lehrerin. „Ehrlichkeit ist das Wichtigste. Jedem kann ein Missgeschick passieren. Wenn man aber nicht dafür geradesteht, wird daraus eine Dummheit. Max meldet sich. Man merkt ihm seine Unsicherheit an. „Ich glaube, ich war das. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin gerade schnell an Susis Platz vorbeigelaufen, und da ist vielleicht etwas aus meiner Flasche gespritzt. Frau Kurz antwortet: „Ich freue mich über deine Ehrlichkeit. Dann hilf Susi, ihr Heft und den Platz zu säubern. Mit grosser Schnelligkeit wischen die Kinder den Tisch trocken. Der Unterricht geht weiter. Die Lehrerin muss niesen. „Gesundheit! , ruft die ganze Klasse im Chor.