Arbeitsblatt: Buchvortrag mit Lesetagebuch

Material-Details

Dieses Arbeitsmaterial beinhaltet ein Kriterienraster für einen Buchvortrag, eine Checkliste für den Buchvortrag sowie ein Lesetagebuch.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

195333
130
3
21.10.2020

Autor/in

Flurin Gotsch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Buchvortrag Name: Datum: Deutsch 5. Klasse Buchtitel: Sprechen Erreichte Punktzahl Du hast frei, laut und deutlich gesprochen. Du hast sicher gesprochen. Du hast teilweise frei, laut und Du hast nur wenig frei, laut und deutlich gesprochen. deutlich gesprochen. Du hast teilweise sicher Du hast unsicher gesprochen. gesprochen. Du hast deinen Vortrag Du hast deinen Vortrag Du hast deinen Vortrag Du hast deinen Vortrag verständlich formuliert grösstenteils teilweise verständlich knapp verständlich (aus Stichwörtern verständlich formuliert. formuliert. Durch das formuliert. Durch das verständliche Sätze Durch das Nachfragen, Nachfragen konnte man Nachfragen musste der gebildet). konnte man alles fast alles verstehen. Sinn erschlossen werden. verstehen. Dein Vortrag enthielt Dein Vortrag enthielt Dein Vortrag enthielt Dein Vortrag fast keine alle wichtigen fast alle wichtigen teilweise wichtigen wichtigen Informationen. Informationen. Informationen. Informationen. Du hast grammatikalisch korrekt Du hast grammatikalisch fast Du hast grammatikalisch nicht gesprochen. immer korrekt gesprochen. korrekt gesprochen. Du hast in der Standardsprache Du hast fast immer in der Du hast viele Mundartwörter gesprochen. Standardsprache gesprochen. benutzt. Du präsentierst den Vortrag Du präsentierst den Vortrag Dein Vortrag ist zu kurz/lang. während 5-7 min. knapp 5-7 min. Punktzahl (Mindestanforderung: 14 P.) Note: Höchstpunktzahl 3 3 4 4 3 3 3 23 Buchvortrag Deutsch 5. Klasse Höchstpunktzah Schreiben Dein Plakat enthält die Dein Plakat enthält fasst Dein Plakat enthält Deinem Plakat fehlen wichtigsten alle wichtigen teilweise die wichtigsten einige der wichtigsten Informationen (Autor, Informationen (Autor, Informationen (Autor, Informationen (Autor, Buchtitel, Verlag, Buchtitel, Verlag, Buchtitel, Verlag, Buchtitel, Verlag, Zusammenfassung, Zusammenfassung, Zusammenfassung, Zusammenfassung, Bilder, Bilder, eigene Bilder, eigene Meinung). Bilder, eigene Meinung). eigene Meinung). Meinung). Du verwendest Überschriften Du verwendest Überschriften Du verwendest Überschriften nicht sinnvoll. fast immer sinnvoll. sinnvoll. Bilder sind sinnvoll eingesetzt Bilder sind fast immer sinnvoll Bilder sind nicht sinnvoll eingesetzt und werden beschrieben. eingesetzt und beschrieben. und beschrieben. Du machst keine Rechtschreibfehler. Du machst fast keine Rechtschreibfehler. Du benutzt abwechslungsreiche Satzanfänge. Du machst einige Rechtschreibfehler. Du machst viele Rechtschreibfehler. Du benutzt einige Du benutzt fast keine abwechslungsreiche abwechslungsreiche Satzanfänge. Satzanfänge. Deine Texte beinhalten Deine Texte beinhalten Deine Texte beinhalten Deine Texte beinhalten viele spannende einige spannende wenige spannende keine spannende Adjektive und Verben. Adjektive und Verben. Adjektive und Verben. Adjektive und Verben. Deine Zusammenfassung Deine Zusammenfassung besteht Deine Zusammenfassung besteht besteht aus 150-200 Wörtern. knapp aus 150-200 Wörtern. nicht annähernd aus 150-200 Wörtern. Punktezahl (Mindestanforderung: 4 3 3 4 3 4 3 24 Buchvortrag Deutsch 5. Klasse 14.5 P. Note: Lesen Du liest den Text fehlerfrei vor. Du liest den Text fliessend vor. Du liest den Text in einem angebrachten Tempo. Du betonst Satzzeichen und wichtige Wörter. Du gestaltest den Text spannend mit deiner Stimme. Punktzahl (Mindestanforderung: 12 P.) Note: Höchstpunktzah Du liest den Text fast fehlerfrei vor. Du liest den Text fast fliessend vor. Du liest den Text fast immer in einem angebrachten Tempo. Du betonst fast immer Satzzeichen und wichtige Wörter. Du gestaltest den Text fast immer spannend mit deiner Stimme. Du liest den Text teilweise fehlerfrei vor. Du liest den Text teilweise fliessend vor. Du liest den Text nur teilweise in einem angebrachten Tempo. Du betonst nur teilweise Satzzeichen und wichtige Wörter. Du gestaltest den Text nur teilweise spannend mit deiner Stimme. Du liest den Text mit vielen Fehlern vor. Du liest den Text nicht fliessend vor. Du liest den Text nicht in einem angebrachten Tempo. Du betonst Satzzeichen und wichtige Wörter nicht. Du gestaltest den Text nicht spannend mit deiner Stimme. 4 4 4 4 4 20