Arbeitsblatt: Doppelkonsonanten-Regel

Material-Details

PPT zu der Doppelkonsonanten-Regel (Bänkliregel) inklusive Arbeitsaufträge innerhalb der "Sprachstarken"
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

195389
986
40
28.10.2020

Autor/in

Marco Kuratli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

DOPPELKONSONANTEN-REGEL Vokale •A, E, I, O, Konsonaten ALLE Restlichen Buchstaben (ausser Vokale) 1. Auftrag Material: Blatt Papier, roter Stift, blauer Stift Was tun: 1. Die vorgegebenen Wörter aufschreiben, 2. Vokale rot anzeichnen, 3. Konsonanten blau anzeichnen Zeit: 5 Minuten Wenn fertig: Zusatz lösen Vorgegebene Wörter: Schlafen Arbeiten Hausaugaben Erdbeermarmelade Buchstabensalat Indianeroberhaupt Eidgenossenschaft Zusatz: Bundesregierungssitz, Superlative, Errungenschaft, Bänkliregel Bänkliregel Die Bank hat 3 Plätze! Die Vokale (der König) und die Konsonanten (die Diener) nehmen auf der Bank Platz. Die Konsonanten vor dem Vokal kommen nicht auf die Bank, sie sind nicht wichtig. Vokale: Können entweder 1 oder 2 Plätze einnehmen (König ist entweder ein dünner oder breiter Mann- braucht 1 oder 2 Plätze ) Vokale zeichnen wir gelb. Konsonanten: Nehmen nach den Vokalen (König) Platz. Entweder hat es für sie 1 oder 2 Plätze, je nach dem ob der Vokal viel oder wenig Platz braucht. „Zwei Plätzer Lange Vokale (zwei Plätze): kam (er kam) Das lange „a besetzt zwei Plätze. Jetzt ist nur noch ein Platz frei: . a Doppelvokale (zwei Plätze): kaum Der Doppelvokal „au belegt zwei Plätze. Nur ein Platz ist noch frei: k.au.m „Ein Plätzer Kurze Vokale (Einen Platz): kalt Kamm (der Kamm) Das kurze „a besetzt einen Platz. Zwei Plätze müssen besetzt werden: Der eine wird vom „l und der andere vom „t besetzt. Das kurze „a besetzt einen Platz. Zwei Plätze sind noch frei. Das „l darf nicht verdoppelt werden, da es keinen Platz mehr auf der Bank hat!!! kalt Das „m muss verdoppelt werden. Ka.mm Beispiel Hofft: Das kurze „o besetzt einen Platz. Zwei Plätze sind noch frei. (Wortstamm ist hoff von hoffen) Das „f muss verdoppelt werden! hof ft Üben Aufgabe: Die Sprachstarken (Übungsheft) S. 7, Übung 4 Resultat: Jede(r) löst mindestens Aufgabe 1. – 8. und versteht diese Wie: Einzelarbeit Zeit: 10 Minuten (Timer) Zusatz: Wenn ihr fertig seid der LP zeigen, wenn dies i.O. ist - Pultnachbar helfen FLÜSTERTON! Hörübung Aufgabe: Die Sprachstarken (Übungsheft) S. 6, Übung 2 (Track 28). BSP: zählen, Zellen (verdoppeln!!!!) Resultat: Jede(r) festigt die gelernten Kenntnisse und erkennt den Unterschied zwischen langen und kurzen Vokalen. Wie: Einzelarbeit Zeit: 15 Minuten