Arbeitsblatt: Diskussion führen

Material-Details

Wie führe ich eine Diskussion? Wie gehe ich auf mein Gegenüber ein? Wie drücke ich mich aus? Wie vermittle ich meine Meinung. Anhand des Themas "Tattoo" - Verlinkung zu "Sprachstarken".
Deutsch
Gespräche
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

195392
184
14
28.10.2020

Autor/in

Marco Kuratli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DISKUSSIO FÜHREN WAS GEHÖRT FÜR EUCH ZU EINER GUTEN DISKUSSION? STANDPUNKT – PRO ODER KONTRA Drücke deine Meinung aus! Ich finde Tattoos toll, weil Ich habe Mühe mit Tattoos, weil Verständlich und überzeugend BEGRÜNDEN DES STANDPUNKTES MIT ARGUMENTEN • SACHLICHE ARGUMENTE: FAKTEN (TATTOOS KÖNNEN DER KARRIERE SCHADEN) • PERSÖNLICHE ARGUMENTE: SUBJEKTIV, GELTEN FÜR EINEN SELBER (ICH FINDE TATTOOS NICHT SCHÖN) STÜTZE DEINE ARGUMENTE MIT BEISPIELEN Zeigen das Argument verständlich auf. Sind Beispiele für dein Argument und eine Stütze dafür. „Mein Vater hat sich ein Tattoo stechen lassen, dies gefällt ihm nun nicht mehr. Er bringt es nicht mehr weg. AUFTRAG: Wie: In 5er 4er Gruppen (Pro und Kontra wird innerhalb der Gruppe eingeteilt) Was: Diskussion (15 Minuten) vorbereiten, jede/r hat mindestens einen Standpunkt, welcher er/sie mit einem Argument begründet. Argument muss mit einem Beispiel gestützt werden. Zeit: 15 Minuten Wo: Klassenzimmer DISKUSSION FÜHREN Zeit: 15 Minuten Wie: In den Gruppen Was: Jeder bringt seinen Standpunkt mit einem Argument und je einem Beispiel ein. Wo: Klassenzimmer Lehrperson leitet die Diskussion.