Arbeitsblatt: Kommt eine Redewendung vor?

Material-Details

Spielerische Form um Redewendungen in einem Text zu erkennen. Text wird von der LP vorgelesen und ist den SuS nicht ersichtlich. PPT wird proeheziert (inkl. Lösung in PPT) und die SuS entscheiden nach jedem Satz (Pause beim Lesen der LP), ob eine Redewendung vorgekommen ist oder nicht.
Deutsch
Wortschatz
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195396
400
10
28.10.2020

Autor/in

Marco Kuratli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Text Vorlesen Deutsch Redewendungen 1. Im Jahre 1500 lebte ein netter Bauer, jedoch hatte er mächtig eine Schraube locker. Er liebte seinen Sohn, welcher in der Fremde lebte und seine Felder. Sein Sohn diente als Söldner für einen fremden König. Eines Tages kam der Sohn endlich nach Hause und bescherte seinem Vater grosse Freude. Der Vater war froh, dass der Sohn nach Hause kam, denn er fand mit dem Beruf als Söldner, wirft sein Sohn die Perlen vor die Säue! Sein Sohn war äusserst klug und stark. Er steht förmlich wie ein Fels in der Brandung. Der Sohn tanzte jedoch auf der Nase rum. Nach einigen Tagen auf dem Hof machte er sich wiederum aus dem Staub. Sein Vater was bitterböse und traurig. Er hofft bis heute, dass er eines Tages wieder zurückkommt und er ihm, bezüglich seines Lebens als Söldners, den Kopf waschen kann. 2. Weihnachten steht vor der Tür. Für die meisten sind die Geschenke das Schönste. Der Vorweihnachtstress ist jedoch ziemlich das Gegenteil von Weihnachten und Ostern zusammen. Für viele ist es die Hölle auf Erden. So auch für den lieben Weihnachtsmann. Er muss Jahr für Jahr jedes Geschenk austragen. 7 Tage vor Weihnachten platze ihm den Kragen, es könne ja nicht sein, dass nur er dies tun muss! Seine Elfe bauten ihn wieder auf, sprachen ihm Mut zu und der Weihnachtsmann kam wieder auf Trab. Er verteile wie jedes Jahr die Geschenke, schwor sich jedoch das dieses Jahr das Letzte ist. Die Elfen fanden diesen Entschluss gar nicht lustig, sie konnten mit ihm von da an nicht mehr gut Kirschen essen. Der Weihnachtsmann, welcher übrigens aus der Schweiz kommt, dachte sich nur: «Jetzt isch gnueg Heu donde», sollte es ab jetzt die Post oder Zalando machen.