Arbeitsblatt: Wetterelemente und Symbole

Material-Details

AB zum Thema Wetterelemente und Symbole. Direkter Bezug zu "Diercke Geographie" S. 142
Geographie
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195399
892
5
28.10.2020

Autor/in

Marco Kuratli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wetterkarte – Symbole und Wetterelemente Du hast nun im «Diercke Geografie» Buch die Wetterkarte für Europa vom 22.4.2015 (S. 142) analysiert. Doch was bedeuten die verschiedenen Zeichen und Symbole auf der Karte? Das ist ganz einfach! Du kennst jetzt die verschiedenen Symbole, beschreiben. Doch was sind eigentlich diese welche das Wetter Wetterelemente? Hast du dich schonmal gefragt was alles zum Wetter gehört? Das Wetter beherbergt einige Faktoren Insgesamt gibt es 6 verschiedene Wetterelemente. Siehe auch «das Haus der Wetterelemente» im «Diercke Geografie» Buch auf S. 142. Diese sind: 1. Bewölkung - Wie «bewölkt» ist der Himmel? Hat es Wolken, ist es sonnig oder kommt ein Gewitter auf? 2. Luftfeuchtigkeit - Wie viel Feuchtigkeit befindet sich in der Luft? Warst du schonmal im Regenwald oder in einem Tropenhaus? Dort ist es extrem feucht und man ist schnell nass – ganz anders als in der Wüste, dort ist es staubtrocken! 3. Niederschlag - Ist es trocken, regnet/schneit/hagelt es oder hat es Tau? In der Wüste gibt es fast keinen Niederschlag, deshalb ist es so trocken und karg Den Niederschlag messen wir in mm. 4. Wind - Der Wind kann ab und zu ganz schön stark sein, das hast du bestimmt schon einmal bemerkt. Im Sommer bist du vielleicht ab dem einen oder anderen Windstoss froh. 5. Luftdruck - Luftdruck ist eine Grösse, die beschreibt, wie viel Platz Luftteilchen haben. Der Luftdruck ist verantwortlich für unser Wetter, ist es schönes Wetter ist der Druck hoch. Ist es schlechtes Wetter, so ist der Luftdruck klein. Keine Sorge, das ist ganz einfach! 6. Temperatur - Ist es warm oder kalt? Es gibt Regionen in denen ist es meistens warm, andere Regionen hingegen haben meistens kalte Temperaturen. Die Temperatur wird in Grad Celsius (C) gemessen. Wir in der Schweiz haben eine Durchschnittstemperatur von etwa 10C.