Arbeitsblatt: Das Ende von Napoleon in der Schweiz

Material-Details

Inhalt: Ende Napoleons in der CH Einführung des Staatenbundes Form: Lückentext und offene Frage. Achtung: Vorwissen benötigt!
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195411
1026
4
28.10.2020

Autor/in

Marco Kuratli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: «Das Ende von Napoleon – ein lockerer Staatenbund» Auftrag: Fülle in die Lücken das passende Wort ein. Die untenstehenden Wörter stehen zur Verfügung. Hilfe: SB S.92 Lückentext: Kälte 700 Föderalisten Russlandfeldzug 1814 Bundesvertrag verbannt Moskau lockerer Staatenbund 1812 zerstörte Napoleon schweizer Rückzug Hunger Eidgenossenschaft1812_ zog Napoleon mit einem riesigen Heer nach Russland. 9000 Soldaten schlossen sich dieser Armee an. Napoleon musste jedoch kurz vor umkehren, da die russische Armee die Stadt. Somit gab es für die Armee von Napoleon keinen anderen Weg als den. und machten den Rückzug zur Katastrophe. Von den 9000 Soldaten aus der Schweiz, kehrten nur zurück. Der war gescheitert. musste seinen Kaisertitel abgeben. 1815 wurde er, bei einem erneuten Versuch an die Macht zu kommen, endgültig besiegt und nach St. Helena. Die Absetzung von Napoleon hatte für die eine direkte Folge. Die konnten sich nun durchsetzen. 1815 entstand der . Die Schweiz blieb ein . Beantworte in eigenen Worten (2 – 3 Sätze) die folgende Frage. Nenne drei Gründe für das Scheitern der Helvetischen Republik und deren Verbindung zu der Situation in Frankreich. Name: