Arbeitsblatt: Sonderbundskrieg

Material-Details

Arbeitsblatt mit verschiedenen Fragen rund um den Sonderbundskrieg. Zusätzliches Material: Kurze ZF zum Sonderbundkrieg als Überblick Material kann auch als Prüfung/Abfrage verwendet werden. Achtung: Nur zum Abschluss des Themas zu verwenden, Vorwissen wird vorausgesetzt.
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

195413
940
18
28.10.2020

Autor/in

Marco Kuratli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Mit Krieg zur Bundesverfassung Konservative und Liberale – Konflikt: 1. Wer waren die Konservativen und was wollten sie? 2. Wer waren die Liberalen und was wollten sie? 3. Was war der Sonderbund? Wer gehörte zu diesem? Name: Sonderbundskrieg 1847: 1. Wieso eskalierte der Konflikt zwischen den Liberalen und den Konservativen, nenne einen Grund. 2. Welcher Kanton gab sehr schnell auf und wieso? 3. Wie viele Tote und Verletzte forderte der Sonderbundskrieg? 4. Henri Dufour, wer war dieser Mann? Was hatte er mit dem «harmlosen» Kriegsausgang zu tun? Name: Bedeutung und Folgen des Sonderbundkriegs: 1. Was wurde mit dem Ende des Sonderbundkriegs eingeführt und was wurde abgeschafft? 2. Was war die Bundesversammlung und woraus bestand sie? 3. Wann wurde der erste Bundesrat der Schweiz gewählt? 4. Wie stark sind die Auswirkungen des Bundesvertrags auf die heutige Schweiz? Wähle von 1 (sehr schwach) bis 10 (sehr stark) und begründe in einem Satz deinen Entscheid.