Arbeitsblatt: August, der erste römische Kaiser

Material-Details

- Wer war Augustus? - Lückentext
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195446
784
4
02.11.2020

Autor/in

sara re
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Augustus, der erste römische Kaiser Augustus war der erste römische Kaiser. Der Name Cäsar war bei den ersten Kaisern vorher ein Eigenname. Später war er eine Amtsbezeichnung und wurde schliesslich höchster Fürstentitel. Kaiser Augustus wurde als Gaius Octavian am 23. IX. 63 v. Chr. (_) in Rom geboren. Zu dieser Zeit herrschte Julius Caesar, dessen Grossneffe Gaius Octavian ihm als Herrscher nachfolgte. Im Jahre 27 v. Chr. verlieh der römische Senat in Rom Gaius Octavian den Titel Augustus (lat. der Erhabene). Dieser Titel wurde später gleichbedeutend mit Kaiser. Während seiner Herrschaft blühte das Land auf und die Menschen lebten in Wohlstand und Frieden. Allerdings begannen unter der Herrschaft des Augustus auch die Heerzüge gegen die Germanen, die damals in unserem Land lebten. Als Kaiser Roms beherrschte Augustus ein halbes Jahrhundert einen Grossteil der damals bekannten Welt. Mehr über ihn erfährst du im folgenden Lückentext. Übertrage ihn in dein Heft und setze die folgenden Begriffe ein: Kopf – hinken – Unterkleider – empfindlich – ermüdete – Schlachtfeld – entzündeten – Hand – Sänfte Seine Haut war sehr und wurde von juckender Flechte bedeckt. Rheuma schwächte sein linkes Bein und liess ihn ein wenig . Die rechte konnte er wegen einer anderen Krankheit manchmal nicht bewegen. Wenn das Frühjahr begann, sich die inneren Organe. Gegen Kälte war er empfindlich. Im Winter schützten Augustus eine dicke Toga, vier, ein Hemd, ein wollenes Leibchen und Binden um den Schenkel und Waden. Er wagte es nicht, seinen der Sonne auszusetzen. Das Reiten ihn. Manchmal liess er sich in einer aufs tragen.