Arbeitsblatt: Gründung der Schweiz

Material-Details

Enthält eine PPP Präsentation zur Gründung der Schweiz 1848, sowie der Stellung der Schweiz in den beiden Weltkriegen (kurz angesprochen) Zusätzlich zur PPP gibt es noch einen Lückentext inklusive Lösungen dazu, welche die PPP zusammenfasst.
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195547
1770
60
02.11.2020

Autor/in

Sarah Di Lascia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag – Neue Schweiz Vor 1848 wurden die verschiedenen Kantone durchzusammengehalten. Verträge, Schwüre oder Versprechen Die Eidgenossenschaft war gespalten in eine Mehrheit, welche die Vereinigung der Schweiz befürwortete und eine Minderheit, die eine Vereinigung ablehnte. 1847 führten die unterschiedlichen Meinungen sogar zu einem Krieg. liberale/konservative, reformierte/katholische oder städtische/ländliche Die liberalen Kantone haben den Krieg gegen den konservativ-katholischen Sonderbund gewonnen und die Zeit nach ihrem Sieg ausgenutzt, um eine demokratische für eine Vereinigung der Kantone zu erreichen. Party, Volksabstimmung oder Entscheidung Am 12. September 1848 wurde die Bundesverfassung von allen Kantonsregierungen unterzeichnet. Im November desselben Jahres fand die erste Bundesversammlung in Bern statt, wo der erste der Schweiz gewählt wurde. Die Kantone hatten nun eine eidgenössische Regierung und ein eidgenössisches Parlament über sich. Landvogt, Bundesrat oder Bundespräsident Nach der Vereinigung der Schweiz werden die zwischen den Kantonen, wo vorher Zollgebühren anfallen konnten, aufgelöst. Dies erleichtert den Transport von Gütern, Geld sowie Personen. Flüsse, Grenzen oder Schranken Der Bundesrat vereinheitlicht sowie des Landes. das Gesetz/das Handelswesen, die Sprache/das Schulwesen oder die Gewichts- und Masseinheiten/die Währung Ab sofort gilt als auch. Wahlfreiheit/Religionsfreiheit, Heiratsfreiheit/freie Wahl des Wohnortes oder Religionsfreiheit/freie Wahl des Wohnortes Nebst der Vereinheitlichung der Währung und der Gewichts- sowie Masseinheiten entscheidet der Bundesrat auch über die. Aussenpolitik, neue Flagge oder Nationalhymne Einzelne entscheiden immer noch selbstständig über ihr Polizeiwesen, Rechtswesen, Schulwesen, Verkehrswesen, Militärdienst sowie ihr Handelswesen. Städte, Kantone oder Dörfer Die Schweiz in den Weltkriegen Während den beiden Weltkriegen versuchte die Schweiz ihre zu wahren und nicht in das hineingezogen zu werden. Unabhängigkeit/Kriegsgeschehen, Bündnisse/Kriegsgeschehen oder Freiheit/Machtspiel Das Militär war dafür verantwortlich die zu verteidigen, so dass die Schweiz nicht von anderen Königreichen eingenommen werden konnte. Bevölkerung, Landesgrenze oder einzelnen Kantone Die Schweizer Bevölkerung litt während beiden Weltkriegen unter einer. Besetzung, schlechten Ernte oder Nahrungsmittelknappheit Aus diesem Grund wurden verteilt. Diese dienten nicht als Gutscheine, sondern bestimmten wie viel von etwas pro Familie eingekauft werden durfte. Sammelkarten, Rationierungsmarken, Aufkleber Der mit der Aussenwelt war während der Kriege eingeschränkt, was zu weniger Einnahmen und einer hohen führte. Handel/Arbeitslosenrate, Medienaustausch/Einschaltquote oder Handel/Todesrate