Arbeitsblatt: Attentat in Sarajevo

Material-Details

Für die Besprechung nach einer Filmsequenz, Spielsequenz oder Textquelle
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195633
532
4
12.11.2020

Autor/in

Andreas Bösch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Attentat von Sarajevo Erkläre was beim Attentat von Sarajevo passierte? Was möchte die südslawische Bewegung? Was möchte Serbien? Was ist die schwarze Hand? Was passierte danach? Die Julikrise war die Zuspitzung der Konfliktlage zwischen den fünf europäischen Großmächten sowie Serbien, die auf die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 folgte und zum Ersten Weltkrieg führte. Die öffentliche Meinung in der Donaumonarchie war in diesen Tagen deshalb auch „Serbien muss sterbien. So wurde die Gefahr eines europäischen Krieges von Tag zu Tag größer, denn fast alle europäischen Großmächte hatten eigene Interessen auf dem Balkan.