Arbeitsblatt: Der Notenschlüssel & Notennamen

Material-Details

Inkl. Lösung
Musik
Musiktheorie / Noten
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195645
1421
46
10.11.2020

Autor/in

GStocker (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musiktheorie 6. Klasse Der Notenschlüssel Die Namen der Noten auf der Notenlinie sind nur so lange gleich, wie dieses Zeichen davor gleich bleibt: der Notenschlüssel. Der steht am Anfang der Notenlinie und sagt uns, auf welcher Tonhöhe die Musik gespielt werden soll. Am häufigsten kommt der Violinschlüssel vor. Die Note daneben befindet sich genau auf der Höhe der zweiten Linie, die vom Violinschlüssel eingekreist wird. Die Note, die auf dieser Linie steht, heisst G; der Violinschlüssel wird deshalb auch GSchlüssel genannt. Weil die Reihenfolge der Notennamen immer gleich bleibt, können wir die anderen Namen nach dieser Note richten. Gleich nach dem kommen nämlich die Noten Lies die Noten in dieser Reihenfolge, wie sie da oben stehen. Fällt dir etwas auf? Einen Buchstaben möchtest du wahrscheinlich am liebsten ändern. Welchen? Auch vor dem haben wir die gleiche Reihenfolge: Kannst du die Reihe jetzt auswendig weiter aufsagen? Musiktheorie 6. Klasse Wie du schon weisst, haben einige Noten einen Notenkopf und einen Notenhals. Von der dritten Linie an, machen diese Noten eine halbe Drehung und man schreibt sie mit dem Hals nach unten. Bei der Achtelnote bleibt jedoch das Fähnchen auch nach der Drehung auf der rechten Seite. Musiktheorie 6. Klasse Der Notenschlüssel Die Namen der Noten auf der Notenlinie sind nur so lange gleich, wie dieses Zeichen davor gleich bleibt: der Der steht am Anfang der Notenlinie und sagt uns, auf welcher Tonhöhe die Musik gespielt werden soll. Am häufigsten kommt der vor. Die Note daneben befindet sich genau auf der Höhe der zweiten Linie, die vom Violinschlüssel eingekreist wird. Die Note, die auf dieser Linie steht, heisst G; der Violinschlüssel wird deshalb auch genannt. Weil die Reihenfolge der Notennamen immer gleich bleibt, können wir die anderen Namen nach dieser Note richten. Gleich nach dem kommen nämlich die Noten Lies die Noten in dieser Reihenfolge, wie sie da oben stehen. Fällt dir etwas auf? Einen Buchstaben möchtest du wahrscheinlich am liebsten ändern. Welchen? Auch vor dem haben wir die gleiche Reihenfolge: Kannst du die Reihe jetzt auswendig weiter aufsagen? Musiktheorie 6. Klasse Wie du schon weisst, haben einige Noten einen Notenkopf und einen Notenhals. Von der dritten Linie an, machen diese Noten eine halbe Drehung und man schreibt sie mit dem Hals nach unten. Bei der Achtelnote bleibt jedoch das Fähnchen auch nach der Drehung auf der rechten Seite.