Arbeitsblatt: Prüfung Geschichte Römer 6.Klasse

Material-Details

Prüfung zur Geschichte Roms, ihrer Entwicklung, Ausbreitung und Niedergangs
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

195684
97
4
23.11.2020

Autor/in

Manuel Zoro
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test-Prüfung Geschichte Römer 1) Fasse die Sage von Romolus und Remus in maximal 6 Sätzen zusammen 2) Ordne die folgenden Ereignisse auf dem Zeitstrahl korrekt an Römisches Reich 3) Warum wurde das römische Reich zur Weltmacht? Nenne die drei wichtigsten Punkte. 4) Was ist das «Mare Nostrum» 5) Beschreibe die Ordnung in der römische Gesellschaft und ihre Rechte Rangfolge Aufgaben und Rechte in der Gesellschaft (1 höchste) Römische Bürger Kaiser Sklaven Senatoren Kriegsgefangene Kriegsgefangene 6) Wann war das römische Reich auf dem Höhepunkt seiner Blüte? 7) Erkläre wie die alten Römer wohnten und wie ihre Häuser aussahen? 8) Wie haben die Römer ihre Freizeit verbracht? 9) Welchen Zweck hatten die folgenden Gebäude Aquedukt Kolloseum Forum Therme 10) Was war die Aufgabe der Sklaven und warum waren sie wichtig für das Leben in Rom? 11) Was bedeutet «Brot und Spiele» und von wem stammt der Ausdruck? 12) Beschreibe das Leben eines Gladiators 13) Beschreibe das Leben eines Legionärs 14) Welche Transportmittel hatten die Römer zur Verfügung? 15) Welche heutigen Länder gehörten zur Blütezeit zum römischen Reich? Zähle 12 Länder auf. 16) Beschreiben warum die Thermen für das römische Volk wichtig waren (4 Punkte) 17) Warum haben die Römer auch Theaterstücke für die einfache Bevölkerung aufgeführt? 18) Was für Spiele wurden im Kolloseum aufgeführt (3 aufzählen) 19) Was assen und tranken die Römer (je 5 Sachen aufzählen) 20) Wie hiessen die Kleider der Römer (bitte beschreiben für Männer und Frauen)