Arbeitsblatt: Deutschprüfung Rechtschreibung/Kommasetzung

Material-Details

Passend zu Sprachstarken 8
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

195690
429
13
22.11.2020

Autor/in

Sonia Kälin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Prüfung Rechtschreibung und Kommasetzung Max.44P. Verbessere die Sätze: Jeden morgen wurde ich vom lauten enten geschnatter geweckt. Schnecken gehören zur familie der weich tiere, obschon sie harte häuschen auf dem rücken tragen. Es gab einen grossen medien skandal, weil ihm nachgesagt wurde, er hätte eine kasse mit schwarz geld. Der Ferein kämpft gegen Folter und Gewalt. Die Anwälltin hatte die Zeit vergessen und erschien eine Fiertelstunde zu spät vor Gericht. Die Menschen ferhalten sich merkwürdig- es ist nämlich Vollmond. In den langen Haaren der Botschaffterin verfieng sich ein Schmetterling. 15P. Kreise die richtige Lösung ein: Auf dem Notizzettel/Notitzzettel steht, dass man hier links abbiegen muss. Die Sprinterin/Sprinnterin hat sich verletzt. Diese Oper ist ein gewaltiger/gewalltiger Flop/Flopp. Wann der Kronprinz heiraten wird, ist ein gut gehütetes Geheimnis/Geheimniss. 4P. Kreise die richtige Lösung ein: a. b. c. d. e. spülen Klaps (du) kaufst heizen flikt spühlen Klapps (du) kauffst heitzen flickt Name: 5P. Fülle die Lücken mit „das/dass: Glaubst, . Du ihn wiedererkennen wirst? Ach ja, weiss ich schon seit Langem. Wenn du meinst, du damit durchkommst, täuschst du dich gewaltig. Das Klima, im Verein herrscht, ist sehr freundschaftlich. Sie fand . nicht besonders lustig. Ich glaube, konnte jetzt wirklich niemand voraussehen. Am Schluss kam raus, . er ein gesuchter Taschendieb wahr. 7P. Finde die Fehler: Über die einladung zum essen hat er sich sehr gefreut. Ich finde dieses knallige rot nicht sehr passend. Sie musste beim fliegen immer tabletten gegen übelkeit einnehmen. Ich teile dir bei gelegenheit die genaue abfahrtszeit noch mit. Nimm dich in acht, wenn du im dunkeln allein nachhause gehst. Bei nässe und kälte geschehen doch mehr unfälle als bei sonnenschein. 6P. Korrigiere die Satzzeichen richtig: Er sagte dass, alles rechtzeitig da sein müsste. Mit ihrem letzten Roman, wurde sie auch im Ausland berühmt. Der Brief, den du mir vor drei Tagen geschickt haben willst ist immer noch nicht bei mir eingetroffen. Der Künstler trug eine grüne Hose die sehr eng, war. Hast du das viele Geld das auf deinem Bankkonto war wirklich schon ausgegeben? Die Karosserie der ersten Autos, wurde aus Holz gefertigt doch heute besteht sie, zu mehr als der Hälfte aus Stahl. Name: Der Reporter er hat, einen anstrengenden Tag vor sich sucht im Handschuhfach sein Diktiergerät. 7P.